|
||||
|
||||
Handyfotos von einem Sonnenaufgang
Gestern Morgen, ca 6:45, hatte ich diese Bilder mit meinem Handy gemacht. Die Qualität ist leider nicht so toll, aber ich fand den Anblick einfach genial...
Aufgenommen wurden die Fotos mit einem Sony XPeria U, 5.0 Megapixel.
|
||||
|
||||
Ja sonnen auf und untergänge sin meistens schön aber halt auch alltäglich.Ich finde da schon eher die verzerrungen des backsteinmusters den mauern genial sowas sieht mann im real life eher selten und wenn doch braucht mann am tag danach viel Aspirin
mfg frank |
|
|||
|
|||
Bevor du ein Aspirin wirfst, Frank, wäre ein Klick aufs Bild für die Vollbildansicht vielleicht auch eine Lösung.
Ansonsten stimme ich mit dir über die schöne Beliebigkeit solcher Fotos überein. |
|
||||
|
||||
kicher vollbildansicht heisst bei mir volle 10Zoll netbookmonitor das ist nicht immer perfekt
Aber seit mein richtiger rechner 100%Offline ist konnte ich durch abschalten überflüssiger funktionen 0,4 GB Ram speicher frei machen Na ja Pano freaks werden mich schon verstehen mfg frank |
|
||||
|
||||
Ich finde das dritte vom bildausschnitt am besten.
Für handy fotos nicht übel Außerdem sind sonnenauf und untergänge doch schön Mir wurscht, ob die alltäglich sind : |
|
||||
|
||||
Auch wenn's schon älter ist:
Mit "Vollbildansicht" meinte cadiz70 sicher eine "100%-Ansicht". (ShortCut bei PS ist Strg+1) Denn bei "echten" 100% verschwinden dann auch die sogenannten Moiré-Muster, die du als "verzerrungen des backsteinmusters" bezeichnet hast. Bitte, bitte, liebe Leute: Beurteilt Bilder IMMER nur bei einer Ansicht von genau 100%! Zum genaueren Kontrollieren könnt (sollt und müsst!) ihr auch weiter ranzoomen, aber alles andere spielt sich NUR bei 100% ab. Besonders witzig finde ich dann immer wieder Aussagen wie "Aber bei 600% wird's pixelig." oder noch besser "Bei großen Vergrößerungen wird das eckig.". "große Vergrößerungen"... aaahhh jaaaa! Solche Verwerflichkeiten möchte ich hier natürlich niemandem vorwerfen, aber Vorsorge ist besser als das Nachsehen haben.
|
||||
|
||||
Hallo Jenny
Ich habe Cadiz schon verstanden aber das ändert nichts an der Qualität meines monitors.Deine bitte das wir uns die bilder unbedingt in der 100% ansicht ansehen sollen halte ich aber für grenzwertig denn bei diesem sagen wir mal chirugischen blick zieht mann sich zwangsläufig an technischen dingen hoch und die bildestehtik tritt in den hintergrund.Dinge wie Bildausschnit Bildaussage Komposition werden in der 100%tigen von Banalitäten wie Bildrauschen oder Chromatischen Abberationen Verdrängt. Ob mann ein bild in seine pixel zerlegt um es zu beurteilen oder es einfach als ganzes auf sich wirken lässt sollte den betrachtern überlassen bleiben. Du willst ein bild Sezieren ich höre Grundsätzlich nur auf mein Bauchgefühl so sind wir halt alle sehr eigen wenn darum geht was ein gutes bild ist und was nicht. Frage zehn Leute und du kriegst Zwölf meinungen mfg frank |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich will hier überhaupt nichts sezieren und ein Handybild schon gar nicht! Ich wollte lediglich davor warnen, eine Beurteilung unter falschen Voraussetzungen abzugeben, da dies unweigerlich zu falschen Schlussfolgerungen führt! So wie in deinem Fall: falsche Voraussetzung: du schaust dir das Bild in irgendeiner zufällig vom deinem Monitor generierten Zoomstufe (ungleich 100%) an falsche Schlussfolgerung: du hebst einen Moiré-Effekt hervor, der im Originalfoto überhaupt nicht auftaucht Durch die Interpolation bei Zoomstufen lässt sich dein Auge (bzw. dein Gehirn) hier täuschen. Um solchen technischen Fehlern und daraus resultierenden Täuschungen vorzubeugen, betrachtet man Bilder bei exakt 100%. Nur so kannst du z.B. auch verlässlich die Schärfe eines Bildes beurteilen!
|
||||
|
||||
Ok Ok
Wir werden wohl nie auf einen nenner kommen macht ja nix.Wenn ich die obrigen bilder in der hundert prozentigen betrachtet hätte währe da nichts interresantes gewesen(schade) Wie ich dir auch schon geschrieben habe halte ich nichts davon beim betrachten eines bildes die schärfe das bildrauschen oder Ähnliches zu beurteilen. Warst du schon einmal in einer ausstellung von einem der sogenannten,,Grossen Fotografen ? Wenn du die bilder die diese Veteranen vor ewigen zeiten Analog und mit Objektiven aus Fensterglas goschossen haben nach deinen Technischen kriterien beurteilst dann rennst du da schreiend wieder raus Dennoch sind diese Bilder Faszinierend sie ziehen den betrachter in den bann.Die Technische Perfektion wenn überhaupt vorhanden spielt dabei keine rolle. mfg frank |
Lesezeichen |