|
||||
|
||||
32 bitt und 8 bitt Farben
Hallo zusammen,
und zwar, wenn ich Photoshop öffne und auf DATEI und dann NEU klicke ist bei Farbmodus RGB und 8-bit standartmäßig ausgewählt. Mir wurde es auch so beigebracht das ich Bilder immer als 8-bit RGB erstelle. Aber wieso wähle ich dann in meinem Windows XP Betribsystem bei Farbqualität 32-bit aus?? ist es dann nicht sinvoller Bilder auch in 32-bit zu erstellen??? Es gibt ja eh keine PC`s mehr die unter 32-bit Farbqualität haben ehr noch höher wie 64. Oder hängt das einzig und allein mit der darstellungweise im Internet zusammen?? Weil bei HTML ist es ja so das Farben immer im Hexadezimalsystem also als xx xx xx angegeben werden. Als ist ff 00 00 dann ja rot. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein bischn klaheit in das Durcheinander zu bringen. lg SourceCode |
|
||||
|
||||
Ach und Bitte sagt mir wenn ich ABSOLUTEN BLÖDSINN REDE :-P kann ich nämlich besonders gut
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Die 8bit in PS beziehen sich auf die Farbtiefe PRO KANAL. Bei einem RGB-Bild hast du drei Kanäle, also 3x8 = 24bit Farbtiefe Soweit ich weiß, beziehen sich die 32bit bei Windows auf die GESAMT-Farbtiefe. Diese Gesamt-Farbtiefe teilt sich auf in 3 Farbkanäle + 1 Alphakanal, je à 8bit. Wobei ich nicht weiß, ob Windoof diesen Alphakanal überhaupt darstellen kann. Die grauen Sätze können aber auch totaler Schmarrn sein... Wer's besser weiß, der korrigiere mich bitte!
|
||||
|
||||
Mensch immer kommt Sie einem zuvor TOP Antwort von Jenny dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen
Viele nutzen die 8 Bit um das Dateigewicht so gering wie möglich zu halten. Grüße |
|
||||
|
||||
Und vor allen Dingen, weil eigentlich KEIN Monitor mehr als 16,7 Mio Farben (3x8 = 24bit) darstellen kann!
|
||||
|
||||
Mehr als 8 Bit in PS zu nutzen kann aber trotzdem durchaus Sinn machen, weil die internen Rechenalgorithmen so um ein vielfaches genauer werden. Man kann den Unterschied oft auch SEHEN. Vor allem bei Verläufen kommt man mit "nur" 256 Helligkeitsstufen pro Kanal schon mal schnell an die Grenze des Schönen.
Man muss natürlich abwägen, wozu man was braucht, nicht immer ist mehr auch sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Wobei dieser Effekt meist dann auftritt, wenn Start- und Endfarbe des Verlaufs recht eng beieinander liegen. (Also z.B. von einem dunklen Hellgrau zu einem mittleren Hellgrau.)
|
||||
|
||||
Hey Leute
Danke für die ganzen Antworten. Ich denk ich hab es verstanden... Hoff ich :-P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyan, Magenta, Yellow & Key (oder Karbon) = 4 x 8 bit = 32 bit.