|
|||
|
|||
Bildteil ausschneiden, einfügen und dann Deckkraft eintst. ?
Hallo Leute,
danke dass ihr euch die Zeit nehmt und mein Thema lest. Ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ich habe 2 Bilder, auf Bild 1 befinden sich u.a ein Herz, welches ich gerne auf Bild 2 an einer bestimmten Position haben würde und es soll nur so leicht "durchscheinen" Ich bin ein absoluter Anfänger, mithilfe von Anleitungen, die ich per Google gesucht habe, bin ich soweit gekommen, dass: ich das Herzbild öffne und das Herz per "Lasso-Werkzeug" ausschneide, dann das andere Bild öffne und mit Strg+V einfüge. Soweit so gut, doch das Bild wird einfach nur eingefügt und es lässt sich nicht per Klick&ziehen verschieben, genau so wenig kann ich die Deckkraft im Nachinein verändern. Ich habe ein zweite Variante versucht, indem ich das Herz ausgeschnitten und gespeichert habe und anschließend eine 2. Ebene in dem 2. Bild erstellt habe, auf welcher ich das ausgeschnittene Herz platziert habe sowie die Deckkraft angepasst habe, damit es tranparent wird. Das große Problem bei dabei ist, dass wenn ich das Herz ausschneide und speichere, es einen Rechteckigen Hintergrund bekommt, welcher beim erneuten einfügen natürlich sichtbar ist und somit das ausschneiden nutzlos macht. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen Bei Bedarf kann ich die Bilder auch gerne hochladen Danke Nils |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Speichere mal als .png oder .psd Diese Formate unterstützen Transparenz, .jpg nicht!
|
|||
|
|||
Nils, Du mußt dir klarmachen, daß Bilder immer rechteckig sind, also wenn Du ein Herz aussschneidest, ist zwangsläufig immer etwas drumherum. Und wenn das dann transparent sein soll, ja, dann geht *.jpg nicht, genau wie Jenny sagt.
Gruß von m.mietke |
|
||||
|
||||
Bild ziehen und verschieben: