#1
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Spline Animation - Grundlagen
Step 1:
- wir fügen ein spline-objekt ein. ich habe mich hier für die sinuswelle entschieden. - in den objekt eigenschaften setze ich den wert für Z(t) auf 300*t, um die welle zu verlängern. - somit ist der pfad vorbereitet. Step 2: - als nächstes fügen wir ein grundobjekt ein. ich habe mich hier für eine kugel entschieden. - als erstes verringern wir den radius, beispielsweise auf 25 m radius. die segmente belassen wir so. Step 3: - als nächstes das kugelobjekt im objektfenster markieren. - dann im objektmanager unter datei/cinema 4d tags/auf spline ausrichten auswählen. bei dem kugelobjekt wird dann ein weiteres symbol eingefügt. Step 4: - nun markieren wir das auf spline ausrichten symbol. - in den eigenschaften sehen wir die option spline-pfad. diese ist momentan noch leer. - nun ziehen wir das spline aus dem objektmanager in das leere feld spline-pfad. - die kugel wird automatisch im editorfenster auf den anfang des spline ausgerichtet. Step 5: jetzt haben wir es schon fast geschafft. als nächstes müssen wir der kugel noch beibringen, dass sie dem pfad folgt, wenn man die animation abspielen lässt. - dafür markieren wir im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol. da sehen wir die einstellung position 0%. diese einstellung werden wir nun für die animation verwenden. - dafür aktivieren wir zuerst die vollautomatische keyframe aufnahme. - als nächstes schieben wir den bildregler auf das letzte bild - dann im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol aktivieren und bei position 100% einfügen. - im editorfenster sehen wir, dass sich die kugel auf das ende des splines ausgerichtet hat. fertig: jetzt ist die animation fertig. - den bildregler können wir jetzt wieder auf bild 0 zurückschieben und die playtaste drücken. wenn alles richtig gemacht wurde, wandert die kugel nun dem spline entlang. die animation have fun. (c)Copyright 2005 by photoshop-cafe.de |
#2
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nicht schlecht das ist im moment ne nummer zu schwierig aber ich komm
drauf zurück
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want cigar? |
#3
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wenns zu umständlich erklärt ist einfach melden, dann versuch ichs etwas genauer
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#5
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in den render einstellungen unter speichern/format kannst du statt eines bildformats ein videoformat auswählen
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#6
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ja das hab ich eingestellt - aber wenn ich dann in den Bild-Manager rendere, kann ich wieder nur Bild abspeichern.
Und wenn ich Vorschau rendere, dann kann ich trotzdem nicht abspeichern...? |
#7
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im bildmanager kannst du auch nur einzelbilder speichern.
wenn du in den rendervoreinstellungen als format ein videoformat auswählst + bild 0 bis bild x als "renderauftrag" eingibst und natürlich eine pfadangabe+dateinamen, dann rendert er dir automatisch mit dem bildmanager den ganzen video. da musst du im bildmanager nix mehr extra speichern. |
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