|
|||
|
|||
Na dann frage ich doch mal in die Runde: Womit übertragt Ihr denn so eure Bilder von der Kamera auf den Computer, bitte (bevorzugt Windows user)?
Gruß und Danke, m.mietke |
|
||||
|
||||
Ich nehme das EOS Utility welches bei Canon ja dabei ist.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
sowas... phü, dann sag ich eben nicht, dass ichs immer mit der Bridge mache Wenn ich mich recht erinnere habe ich das zu Windows-Zeiten teilweise mit dem EOS Utility und teilweise mit der Bridge gemacht. Aber an dieses Drehproblem kann ich mich nicht erinnern. Kann aber auch dran liegen, dass ich langsam alt werde |
|
||||
|
||||
Ich benutze Picasa, habe aber das gleiche Drehproblem. Im Canon Utility kann man einen Rechtsklick machen und sagen: Alle Bilder gemäß Drehinformationen drehen...
Picasa dreht auch nicht wirklich sondern nur in der Ansicht, übergibt das Bild aber an andere Programme in der "richtigen" Orientierung. |
|
|||
|
|||
@ TE
Deine Cam hat einen Lagesensor und speichert die Lage als Flag mit auf dem Bild ab (richtig so). Deshalb wird auf den guten Proggies das Bild richtig dargestellt. Ich würde Dir Lightroom empfehlen, da drehst Du die Bilder und exportierst die in einer geringeren Auflösung für die Diashow (ist ja sonst nur unütze Belastung des Rechners), das sollte die dann richtig speichern. Fertich! Mit Lightroom solltest Du dann auch mal in RAW fotografieren (bei der Cam, wäre ja ne Schade das nicht zu tun!), dann wist Du mal sehen, was man aus den Bildern noch rausholen kann! Ferner beschleunigt sich der Workflow gegenüber dem in PS für die normale Bildbearbeitung (also das was Lightroom schafft, reicht bei mir für 90 % der Bilder) glatt um den Faktor 10! Viele Grüße Harry |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wegen RAW: Jaja, wichtige Bilder, die ich noch sorgfältig aufbereiten will, mache ich schon mit RAW, aber nicht jeden Urlaubsschnappschuß. Danke und Gruß, m.mietke |
|
||||
|
||||
LR ist beim mir durchgefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es nur im Programm gedreht und die Drehinfo bei der Übergabe an PS&Co weitergegeben. Windoof hat sie weiter verkehrt angezeigt. |
Lesezeichen |