|
||||
|
||||
Hallo Gerti,
ersteinmal Herzlich willkommen im PSC! Meine Frage um Dir helfen zu können, das Bild das Du lädst und in dem du schon verschiedene Objekte platziert hast, ist da mit PSE8 erstellt? Normalerweise mußt du um das Objekt anklicken und bearbeiten zu können, jedes Objekt auf einer extra Ebene in PSE vorliegen! Wenn Du ein Bild geöffnet hast über Datei öffnen und willst ein zweites Bild einfügen, gehst du auf DATEI/PLATZIEREN dann kannst Du ein neues Bild einfügen es wird auf eine neue Ebene eingefügt. Somit kannst Du es jederzeit verschieben und weiter bearbeiten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Wenn Du das Verschiebenwerkzeug aktivierst, ist es immer Dunkelgrau unterlegt.
In der Optionsleiste befindet sich ein Kästchen "Ebene Autom. Auswählen". Wenn dort ein Haken ist, kannst Du ohne Ctrl-Taste direkt die Ebene auswählen. Um sicher zu gehen, wähle das Werkzeug mit dem Tastenkürzel "V" aus.
|
|||
|
|||
aber Gott-sei-Dank nicht immer ....
Irgendwie - keine Ahnung warum, gehts nun....habe alles geshclossen und nen Neuversuch gestartet, und siehe da ich kann verschieben soviel und wohin ich will, ausschneiden, einfügen bis zum Umfallen. Trotzdem hier der screensshot wollte z.B. die Blume auf den rechten beigen Hintergrund kopieren.... Mein Verschieben Werkzeug is allerdings immer grau - oder ist das grundsätzlich so? |
|
|||
|
|||
Lieben Dank für eure Hilfe! Meine Güte aber auch.... Ich bin bisher einfach PSP gewohnt... es werden sich noch so manche Hndernisse hervortun. Ich hab immer alles mit einzelne Ebenen gespeichert - gigantische Dateigrößen in Kauf nehmend....aber so kann ich jederzeit ändern. Wenn ich so ein einfaches Scrapbild mal mit Elements hinkriege, bin ich (fast) zufrieden. Wie funktioniert nun , dass ich ein einzelnes Element (Ebene) korrigiere? In meiner momentanen Probierphase werden alle Ebenen korrigiert. Ich werd mich mal ausgiebeig hier durchlesen - learning bei doing ist halt meine Devise |
|
|||
|
|||
Habs gefunden: wenn ich im Fall von verschiedenen Ebenen nur eine davon in Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder so ändern möchte, brauch ich nur ein Häkchen bei "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen"
Mal suchen, ob diese Option auch automatisch geht. Langsam wird mir das Programm sympathisch |
|
||||
|
||||
Hi Gerti,
na das klappt ja wunderbar! Nur weiter so! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo gertie,
auch von mir ein herzliches willkommen im Was Du da bastelst sieht ja toll aus Was mir beim Lesen eingefallen ist... Wenn eine Ebene eine Hintergrund-Ebene ist, dann kann man sie auch nciht verschieben. Vielleicht war es ja das. In Photoshop reicht da ein Doppelklick auf die Hintergrundebene und das Vergeben eines Namens und schon klappts. Viel Spaß hier noch Heike |
Lesezeichen |