|
|||
|
|||
Zitat:
Farbeinstellungen in PS ist standardmäßig auf sRGB ... eingestellt. Beim exportieren wähle ich JPEG, Progressive: Nein, Optimized: Ja, Embedded Color Profile: Nein, Convert to sRGB: nein, alles andere ist glaub ich irrelevant. Screenshots über der OSX nativen Funktion, es kommt standardmäßig raus: PNG, Raum:RGB, Profil: ColorLCD Zitat:
Was mich überraschte: viele Bilder in Flickr sind mit dem sRGB Farbprofil abgespeichert. Wenn ich das Bild nun in Opera und in Safari öffne, sieht man die extremen Unterschiede die Aufgrund des Farbprofils erscheinen Geändert von dorftrottel (14.04.10 um 19:59 Uhr). Grund: doppelpost - zusammengeführt |
|
||||
|
||||
Hey,
wichtig ist ja in welchem Farbprofil die Daten vorliegen. Wenn du in PS sRGB (sRGB IEC61966-2.1) als Arbeitsfarbraum definierst heisst das ja noch lange nicht das sich dein geöffnetes Bild auch im sRGB Farbraum befindet. Der Arbeitsfarbraum kommt dann zum tragen wenn du eine neue Datei erstellst oder das Bild ohne Profil abgespeichert wurde. Photoshop muss das Bild ja dann beim öffnen in irgendeinem Farbraum darstellen und weisst ihm somit den hinterlegten Arbeitsfarbraum, indem Fall sRGB, zu. Speicherst du dein Bild nun (wie in deinen Export-Einstellungen oben) ohne Farbprofil ab müssen ja auch die Browser oder andere Software das Bild irgendwie anzeigen...die gehen daher ebenfalls vom sRGB-Farbraum aus. Generell ist es aber immer ratsam das Farbprofil mit einzubetten den sonst braucht man kein Farbmanagment zubetreiben. Also im FWS-Dialog mal folgende Einstellungen treffen... Über Bearbeiten - In Profil konvertieren in sRGb konvertieren Im FWS-Dialog kannst du den Haken bei "in sRGB konvertieren" dann weg machen oder konvertiert halt hier erst. ICC-Farbrprofil einbetten. |
Lesezeichen |