|
|||
|
|||
freut mich zumindest, dass du das bestätigen kannst :-)
hatte schon Selbstzweifel... Genau diese ganzen Versuche habe ich auch gemacht, mit ähnlichen Ergebnissen. Ist halt schon blöd wenn man seine Daten oft online zur Verfügung stellen muss und die Datei vermeintlich mit 80 MB passt... und man muss sich dann plötzlich mit dem doppelten rumschlagen...das multipliziert sich ja schließlich mit Anzahl der Bilder Übrigens habe ich ein ähnliches Verhalten auch bei png- Dateien festgestellt meines Wissens ist es ja die einzige Möglichkeit Bilder auf transparentem Hintergrund außerhalb von Photoshop zur Verfügung zu stellen. Leider lässt sich da kein Profil einbinden... Und da habe ich mich auch schon gewundert, dass bei sehr ähnlichen Motiven und gleichen Pixel Abmessungen die Dateigrößen brutal schwanken. Falls ich Zeit und Musse habe werde ich mal versuchen das Adobe unter die Nase zu reiben... Sieht er eigentlich wirklich nach einem kräftigen bug aus Viele Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Ich habe gerade nochmal deine Datei hergenommen und die eciRGB geöffnet. Dann einfach mal ne Ebene obendrauf geklatscht, die alles abdeckt (einfach nen Screenshot von meinem Schreibtisch). Und siehe da: Nun beträgt der Unterscheid zw den beiden Profilvarianten nur noch ca. 1 MB.
Ich sachja, das liegt irgendwie an den technischen Verläufen …
|
||||
|
||||
Ich hab fast das Gefühl, dass das ein Bug ist....
|
|
|||
|
|||
so ich glaube ich habe Ursache und auch teilweise eine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon mal für den verbrauchten Gehirnsschmalz ich habe jetzt 3 Möglichkeiten gefunden das unnötige vergrößern der Dateigröße zu verhindern. Mein Beispielbild bestand aus 3 Ebenen 2 freigestellte Produktteile und ein technischer Hintergrund, grau mit Schatten das Arbeitsprofil ECI-RGB war eingebunden und die resultierende PSD Datei hatte eine Größe von 86MB Nach dem Konvertieren nach sRGB hatte ich eine Dateigröße von 170MB Soweit das Problem. 1) Möglichkeit das Konvertieren nach sRGB erfolgt ohne die Ebene mit dem grauen Hintergrund. die Datei wird gespeichert, die Hintergrundebene, grau mit Schatten wird in dem konvertierten Bild erst erzeugt resultierende PSD Datei inklusive Ebenen hat eine Größe von 87M (aha !) 2) das Bild wird wie gehabt nach sRGB konvertiert ich speichere die Hintergrundebene, grau mit Schatten, separat als PNG diese Hintergrundebene wird dann gelöscht Die restlichen beiden Ebenen werden gespeichert... Dann wird die PNG Datei mit dem Hintergrund geöffnet und in das konvertierte Bild zurück kopiert die resultierende PSD wieder mit 3 Ebenen hat dann eine Größe von 87MB !! 3) Möglichkeit (die eleganteste :-) bbeim Konvertieren von ECI-RGB nach sRGB gibt es Einstellungsmöglichkeiten zum Beispiel unchecke ich das DITHERING (ich konnte keinerlei Qualität Unterschiede feststellen, ob mit oder ohne) und schon erhalte ich ebenso eine Entgelte von 87MB und nicht 170MB Soviel zu dem Thema der DEUFEL schteckt im DETAIL |
|
||||
|
||||
Danke fürs Teilen...
Sowas |
Stichworte |
dateigröße, psd, speichern |
Lesezeichen |