|
|||
|
|||
Ist doch eine schöne Aufgabe für Photoshops Skriptereignis-Manager...
Entweder selbst eine Aktion erstellen oder einfach folgendes Script verwenden: Fit On Screen |
|
||||
|
||||
Erwähnte ich schon, dass es in PS dafür einen simplen Tastaurbefehl gibt? Achja, tat ich.
Das mit einem Script zu lösen kommt so vor, wie diese komischen kleinen Hilfsprogramme, die z.B. auf dem Mac einen Screenshot per Tastaurbefehl erzeugen sollen, oder wo man mit ner Pipette die Monitorfarben aufnehmen kann. Wozu sollte man das nutzen, wenns mit der Originalsoftware schon an Bord ist?
|
|||
|
|||
Ähm - der Scriptereignis-Manager ist genau für DIESE Fälle in Photoshop vorhanden.
Warum soll man immer und immer wieder einen Shortcut verwenden, wenn dadurch eine bestimmte Funktion - wie gewünscht - beim laden eines Bildes automatisch erfolgen kann? Und ob man dafür nun ein Script verwendet oder eine Aktion, kann jeder selbst entscheiden. Im übrigen wird beim drücken eines Shortcuts exakt der selbe Code ausgeführt, der auch im Script verwendet wird. Man verwendet also weder fremden Code, noch ein fremdes Hilfsmittel ... man automatisiert das ganze lediglich mit den Mitteln, die Photoshop zur Verfügung stellt und auch intern nutzt. |
|
||||
|
||||
Okay, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das Script wird dann also jedes Mal beim Öffnen einer x-beliebigen Datei automatisch ausgeführt?
|
|||
|
|||
Ob nun mit Script oder ohne, mich würde viel mehr interessieren warum bei virra Dateien die bei 50% oder 100% Zoom auf dem Monitor passen würden trotzdem in 33% geöffnet werden.
Denn bei mir werden diese Dateien ja in der passenden zoomstufe, also in 50% oder 100% geöffnet. Da scheint es also was zum Einstellen zugeben, ich weis nur nicht was und wo. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bin noch nicht dahinter, wann PS was macht. Vorhin hatte ich ein Bild in 50% nach dem Öffnen, welches aber auch locker in 100% gepasst hätte. Ich nehme das aber gar nicht mehr aktiv wahr.
|
|||
|
|||
Als hätte ich es nicht geahnt ...
So "kolossal" kann das Problem gar nicht "genervt" haben ... sonst hätte man sich in der Zwischenzeit schon längst das Script heruntergeladen/eine eigene Aktion erstellt und ein entsprechendes Feedback gepostet ... |
|
||||
|
||||
Denke, da ist STRG+0 einfacher
|
|
|||
|
|||
Ganz ehrlich? DIESE Antwort hättest du dir schenken können.
Nicht nur, weil du nach 16 Monaten nur deswegen antwortest, weil ich dich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht habe, sondern weil dir dieses Versäumnis weder eine Entschuldigung wert war, noch den Versuch das Problem über den Skript-Ereignismanager wenigstens testweise zu lösen (einmalig eine Hand voll Klicks kann kaum einfacher sein, als bei JEDEM öffnen einer Datei diese beiden Tasten zu drücken). Naja, was soll's - werde ich in Zukunft eben auch meine Arschloch-Seite rauskehren... |
Lesezeichen |