Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum (https://www.photoshop-cafe.de/forum/index.php)
-   Hilfestellung, Tipps und Tricks (https://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Photoshop Voreinstellung(?) (https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24272)

2-mas 17.05.17 05:52

Voreinstellung(?)

Es nervt mich kollosal, dass alle Dateien (ob nun psd tiff oder jpeg) immer mit Zoom 33,3% geöffnet werden - gibt's da einen Trick, dass man bildschirmfüllend öffnet?

www.wisto.net/fb/33,33.JPG

Frank Ziemann 17.05.17 09:39

Wie man es einstellt weis ich leider nicht. Aber wen ich bilder öffne werden sie so geöffnet sie ganz ins Fenster passen. Dabei werden aber nur die Werte 100% (1/1), 50% (1/2), 33% (1/3) usw. genommen.
Falls nun alle deinen Bilder ein Format haben das bei 50% größer als dein Fenster ist wird das Bild in 33% geöffnet, auch wenn es dann etwas kleiner als das Fenster ist.

Fall deine Bilder aber auch bei 50% ins Fenster passen würden, aber trotzdem mit 33% geöffnet werden stimmt etwas nicht.

virra 17.05.17 11:19

Zitat:

Zitat von Frank Ziemann (Beitrag 372450)
…Fall deine Bilder aber auch bei 50% ins Fenster passen würden, aber trotzdem mit 33% geöffnet werden stimmt etwas nicht.

Doch, das stimmt so. Scheint jetzt die neue Machart zu sein.

Bildschirmfüllend anzeigen: Befehl-0. Ist ein Handgriff, ich merke das kaum noch …

2-mas 17.05.17 11:43

Danke ...

Sieht so aus, als ob ich mit [Strg] 0 leben muss - dachte es ließe sich irgendwo in den Tiefen einstellen :( ........ 50% ist nämlich bildschirmfüllend

Frank Ziemann 17.05.17 11:50

Zitat:

Zitat von virra (Beitrag 372466)
Doch, das stimmt so. Scheint jetzt die neue Machart zu sein.

Bildschirmfüllend anzeigen: Befehl-0. Ist ein Handgriff, ich merke das kaum noch …

Mh, dann ist das bei euch anders als bei mir.
Habe es mal getestet. ein Bild das mit STRG +0 Bildschirmfüllend mit 50,32% angezeit ist, wird nach dem Speichern bei mir mit 50% geöffnet ist ist Bildfüllend.
Vergrößere ich das Bild nun etwas so das es Bildfüllend bei 49,8% liegt wird es nach dem Speichern und erneutem öffnen mit 33,3% angezeit und ist nicht Bild füllend.
Was meiner Meinung nach daran liegt das PS Bilder nur in 25%, 33,3%, 50% und soweiter öffnet, past dann 50% nicht mehr ins Fenster wählt es die nächst kleinere Stufe also 33,3%.

Ich habe unter Ansicht -> Bildschirmmodus -> Standart eingestellt.

Gabs den die letzten Tage ein Update das bei mir noch nicht angekommen ist? Das würde das unterschiedliche Verhalten von PS erklären, aber mir wird kein Update angezeigt.

2-mas 17.05.17 12:20

@ Frank Zimmermann

Ich muss mich korrigieren: Vollbildansicht heißt bei mir 40,78% - also wirst du mit deiner Vermutung der Zoom-Schritte Recht haben.

Anzeige\Bildschirmmodus\ .... Standard ist bei mir auch aktiviert.
(Bildschirm 16:9, Kamera 2x3)

gelöschter User 19.05.17 17:10

Das kommt immer drauf an, wie groß das Foto ist, dass du grad aufmachst.

Eine kleine Web-Grafik zB wird immer in der Zoomstufe 100% angezeigt, da sie ja deine Auflösung vom Monitor nicht übersteigt.
Große Bilder werden eben in den Schritten 12,5 - 25 - 33 - 50 - 66 angezeigt

Du kannst auch in der Werkzeugleiste auf die "Hand" oder "Lupe" Doppelklicken:
doppelklick auf Hand: anpassen der Zoomstufe an Monitor
doppelklick auf Lupe: sofort zur 100% Ansicht

2-mas 19.05.17 19:14

jepp ... das starre Zoom-Raster habe ich auch schon bemerkt - da hilft nur strg+0 oder strg+1 - nervt, aber so is's nu ma'.

virra 19.05.17 20:25

Also CC hat bei mir auch ein Bild, welches locker in 100% auf den Monitor gepasst hätte in 33% geöffnet.

gelöschter User 19.05.17 21:34

Das scheint ein hinterlegter Algorithmus zu sein: ich habe zum Test mein Programmfenster (an den Ecken anfassen) kleiner, größer, dicker, dünner gezogen - geöffnete Fotos passen sich immer der aktuellen Ansicht/Größe/Programmfenster an.

Aber mal ehrlich: wenn ich ein Foto von meiner 16MP Kamera öffne bin ich froh, dass dieses eben NICHT zu 100% dargestellt wird. Ich will ja zuerst alles sehen!
Ich fände es umständlicher, immer wieder raus zu zoomen. (bei vielen gleichzeitig geöffneten Fotos wär das auf Dauer extrem nervig)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.