|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, haakenson.
Ich werde die Cutkontur für den aktuellen Aufkleber über deinen Weg machen... das hilft schon gewaltig. Andere bestehende Vorlagen werden hin und wieder verändert und kommen dann nochmals zur Druckerei - da müssen wir entweder auf Illustrator umstellen oder zwischen PS und Ill. hin- und herwechseln... da macht Adobe das Leben unnötig schwer :-( was ich zwischenzeitlich aus unterschiedlichen Quellen auch noch zusammengereimt habe, ist folgender Versuch um Vektor in PS zu integrieren (weiss nicht, ob das für die Druckerei dann so passt): in PS: Ebene / Vektormaske / Aktueller Pfad aus der Ebene dann noch eine Volltonfarbe 100% M |
|
||||
|
||||
Du kannst so einen Pfad auch direkt in InDesign anlegen. Nur Photoshop ist da als Pixelprogramm ein wenig behäbig
PS: Hatte auch noch was angefügt |
|
|||
|
|||
Einen Lösungsansatz hätt ich noch für Acrobat:
Voraussetzung: Die Kontur ändert sich nicht, der Hintergrund besteht nur aus einer einzigen Pixel-Ebene (= ein Bild) 1.) Datei einmalig mit einem Dummy-Bild und finaler Kontur in Illustrator anlegen 2.) Die aus Illustrator erstellte PDF-Datei mit Acrobat öffnen 3.) Bild mittels TouchUp Werkzeug markieren und in Photoshop bearbeiten/ändern/austauschen 4.) Bild wird nach dem Speichern in Photoshop automatisch im PDF aktualisiert Diesen Prozess kannst du später beliebig oft wiederholen, ohne jemals wieder Illustrator zu öffnen. |
|
|||
|
|||
heikehk,
Danke für das Aufzeigen der Möglichkeit über Illustrator... beim 2. Hinweis betr. InDesign muss ich passen; das hab ich nicht. Ich mach's für den nächsten Druckauftrag (wahrscheinlich) mit Illustrator. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du bist ja in guten Händen hier. Trotzdem noch was zur allgemeinen Weiterbildung. Wenn du in PS einen Bschneidungspafad anlegst, wird mitnichten der Pfad zu Pixeln. Nur da er ja ein Pixelbild beschneidet, errechnet PS die Genauigkeit, mit der der Pfad wirken soll anhand der vorgegebenen Pixel. In der Regel nimmt man den minimalsten Wert, nämlich 0,2 px, größere Werte sind eher für Spezialfälle gedacht.
Natürlich ist die Bedeutung eines Beschneidungspafes aus PS und einer Schnittkontur unterschiedlich, will ich aber die datei z.B. als EPS abspeichern, damit sie auch von Programmen, die keine nativesn psd verarbeiten können erkannt wird, muss ich einen Beschneidungspfad kennzeichnen, sonst würde der Pfad komplett ignoriert und auch die Software für den Schneideplotter könnte nicht darauf zugeifen. Die übliche Machart ist, genau wie die anderen es beschreiben haben, einen Schneidepfad in einem Layoutprogramm zu erstellen und ihm eine Sonderafrbe zuzuweisen. So kann man ihn im PDF problemlos SEHEN, er hat einen eigenen Film und der Plotter kann die Vektorinformation auslesen. Eine PSD mit Pfad zum Plotten anzulegen ist durchaus machbar, aber da muss der Dienstleister drauf eingstellt sein um das zu verarbeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dank für den zusätzlichen Input. Zwischenzeitlich habe ich den Umweg über AI gemacht; AI habe ich dabei lediglich für den Schneidepfad genutzt.... ist etwas umständlich, aber das scheint nun zu klappen. Wenn ein Drucker mit PS umgehen kann ist das natürlich gut, hatte ich auch schon - bis zu dem Tag an dem ich was brauchte, was diese Druckerei nicht anbietet.... dann war's vorüber mit PS-Vorlage. Aus diesem Grund möchte ich generell eine Lösung, mit der (fast) jeder Drucker umgehen kann. Wünschenswert wäre natürlich die direkte Möglichkeit für Vektoren in PS - aber das möchte Adobe wohl aus kommerziellen Gründen nicht. HERZLICHEN DANK AN ALLE FÜR SÄMTLICHE HINWEISE IM FORUM!!! |
|
||||
|
||||
Also eine Lösung mit der jeder Drucker, der den Namen verdient, umgehen kann ist die, die du nun hast. Bild in PS und Schneidepfad in einem Layout/Vektorprogramm. Konstrukt als ordentliches PDF ausgeben.
|
|
|||
|
|||
Ich denke damit kann/muss ich leben. Mit der jetzigen Lösung kann ich die kompletten Vorlagen aus PS mit AI öffnen und danach platziere ich die Kontur auf neuer Ebene im AI (die kommt vom Pfad in PS). Aus AI mach ich dann die pdf-Vorlage für den Drucker..... das ganze fühlt sich zwar wie basteln an - aber es klappt.
|
|
||||
|
||||
Professionelle Grafikarbeit IST wie Basteln … nur eben nach nem festen Plan.
|
Lesezeichen |