|
|||
|
|||
Ich wollte nur hinweisen wie man das richtig macht.
Fine Art Printing gehört zu meinem Nebenjob, also kenne mich damit sehr gut aus. Ich habe doch geschrieben, wenn man im Workflow vor dem Drucken Bilder in CMYK konvertieren soll, soll dann das mit CMYK -Profil machen und nicht unter Bild -> Modus -> CMYK ausführen. Druckindustrie verwendet für unterschiedliche Druckverfahren (Ofset, Tiefdruck, Siebdruck usw.) standardisierte CMYK-Profile, um eine konsistente Datei und Druckqualität zu erreichen. In der Druckvorbereitung soll man in Proofvorschau das Bild betrachten und passendes Profil auswählen und konvertieren (nicht zuweisen), Bild abspeichern und für Druck verwenden. Wenn man sich also nicht ganz sicher ist, soll lieber darauf verzichten. Druckerei macht das schon. Um eine Visitenkarte basteln und drucken werde ich mir keine Gedanken machen. Das geht einfach mit Photoshop und ohne CMYK, da sind sowieso kaum Farben vorhanden. Man kann Druckerei immer danach fragen, habe mit Druckereien noch nie Probleme gehabt, da sind meistens sehr nette Leute. |
|
||||
|
||||
Wobei gerade bei Visitenkarten, wenn die CI gewahrt werden soll, die möglichst exakte Farbwiedergabe eine Rolle spielen sollte, oder?
Das "Druckerei macht das schon" sehe ich ähnlich. WENN es darauf ankommt, ein Ergebnis zu haben, was NICHT hundertprozentig dem am Monitor entsprechen muss.
|
||||
|
||||
Man MUSS allerdings in diesem Falle zwingend erforschen, ob die Druckerei (besonders wenns ne Internetdruckerei ist) das so auch verarbeiten kann. Normalerweise zeichnet Beschnitt sich dadurch au, dass er AUSSERHALB des Formats liegt. Das ist in PS nicht möglich, mann kann keinen Beschnitt anlegen. Man kann nur, wie oben beschrieben vorgehen, vergrößert damit aber das Format. Und da muss man sich eben abstimmen, denn selbsterklärend ist so eine Datei nicht mehr. Und ggfs. auch nicht für die automatisierten Abläufe der Onlinebude zu gebrauchen. Deswegen dringend vorher abklären.
|
|
||||
|
||||
Jupp
|
|
||||
|
||||
I have a dream!
I have a dream that one day this problem... Huch, jetzt ist es fast mit mir durchgegangen. Jedoch hoffe ich, dass eines Tages diese Vorgänge vollkommen automatisiert im Hintergrund ablaufen und man als Nutzer einfach seinen Kram zur Druckerei gibt und gut ist. I have a dream today.
|
||||
|
||||
DAS wäre dann allerdings mein Alptraum. Ich träume manchmal davon, dass es Nichtgrafikern schlichtweg unmöglich wäre sogenannte Layouts mit WORD zu erzeugen und mit PAINT sogenannte Logos zu malen. Und dass es nur analoge Filme gäbe, die ein Wissender mit der dazugehörigen Technik digitalisieren muss, bevor man den Grafiker mit einem Haufen Pixeln bewirft. Und dass es Handys gäbe, die zuallererst zum Telefonieren gebaut worden wären …
|
|
||||
|
||||
Hallo Virra!
Och ich weiß nicht. Analogfotografen verteufelten einst die Digitalfotografie und zuvor die Kleinbildfotografie für Laien. Und damals schimpften die Maler über die Fotografie... Warum sollte die Welt der Druckereien den Grafikern vorbehalten bleiben? Jeder sollte das so einfach wie möglich drucken lassen können, was er gedruckt haben will. Das ist meine Ansicht. Grafiker werden bezahlt für ihren Job. Und wenn jemand ein mit Paint gezeichnetes Logo abgibt, haben sie was zu tun. Käme direkt ein fertiges Logo, bräuchte es sie gar nicht mehr, die Designer, Grafiker und Gestalter. Das ist jammern auf hohem Niveau. Wobei ich durchaus weiß, was Du meinst, virra. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Und was soll ich machen, wenn einer keinen Grafiker mehr braucht? Fotograf hab ich noch gelernt – will ja heute auch jeder selber können. Wenn sich irgendwann einer vor den Rechner setzen kann und ihm sagen: Also ich hätte gerne was Frisches mit so ’nem Orange wie bei dieser Autovermietung, wie hieß die doch gleich? Und dann soll es aber so ein exotisches Gefühl vermitteln wie bei diesem Alienfilm, wo diese blauen Leute mitspielten. Aber die Schrift mehr so wie auf den Chipstüten von Aldi … Und dann legt der Rechner los und macht das Druckfertig – also dann will ich bitte lieber schon in der Kiste liegen, weil: Am Band stehen und Fisch panieren oder sowas liegt mir gar nicht so! Ach, Mist. Fische gibts ja bald auch nicht mehr …
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist, was für so einige das Aus bedeuten kann.
Und ebenso wird es Grafiker geben, die exakt von dieser Situation profitieren. Wir sprechen hier von Alleinstellungsmerkmalen, vorhandene Kreativität und der riesige Bereich Service. Und wenn wir auch ganz ehrlich sind, dann wird oftmals auch nach der Nase entschieden, wer gebucht wird. Ausgehend von dem Ansatz, dass eine Firma nicht die Dienstleistung, sondern den Macher dahinter bucht, lässt sich dann auch mit dieser Situation umgehen. Wobei es natürlich ein hart umkämpfter Markt ist. Von A bis Z Betreuung mit einem Schuss Individualität und Durchsetzungskraft bei ausströmender Kreativität - ja, das werden nicht wirklich viele zu Stande bringen. Wie die Leute, die das Logo und CI der SaarLB neu entwerfen sollten. Was da wohl die Verantwortlichen dachten, als die die Teilnehmer des Meetings baten Musik mitzubringen, die sie persönlich mit dem Unternehmen verbinden. Oder einen Gegenstand des alltäglichen Lebens, den sie mit ihrer Bank assoziieren. Usw. Ich denke hier wird neben dem Konkreten tun auch so eine Art Corporate Wellness Einzug halten...
|
||||
|
||||
Naja, hier drucken se häufig noch im Kartoffeldruck, also sollte ich bis zu meiner Rente noch irgendwie gebraucht werden. Dass plötzlich HighTech Einzug hält, steht nicht zu befürchten, vor allem, wenn der Kram mit Windows abstürzt … (gemeingrins).
Bis wir soweit sind, dass automatisch GUTE Entwürfe aus der Maschine purzeln, ist ggfs. sogar die Welt schon untergegangen. Und wer sein Logo mit Paint selber malt, hats nicht besser verdient. Aber die Augenkrebspotenziale steigen. Alleine, was man in der Stadt alles so an sogenannten Ladenbeschilderungen sehen muss … brr. |
Lesezeichen |