|
||||
|
||||
Mit freehand bin ich nie in Berührung gekommen, aber ich kenne mittlerweile einige freehand-Anwender die nur zähneknirschend auf Illustrator umgestiegen sind, weil es irgendwann nicht mehr anders ging.
Aber trotzdem kann ich mit Illustrator einiges realisieren, von dem ich bei Photoshop nur träumen kann, nutze aber beide Programme gemeinsam. Aber wirklich übersichtlich oder intuitiv ist wirklich was anderes. Da habt ihr recht Was das spiralewerkzeug angeht, seither nicht mehr benutzt |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nicht ganz zu unterschätzen ist sicherlich auch die Reihenfolge, in der man die Programme kennengelernt hat, denn wer lernt schon gerne um? Bei FH und AI dürfte die überwältigende Mehrheit logischerweise mit FH angefangen haben, denn vor der Übernahme von Macromedia zu Adobe war AI eigentlich nur ein Furz, und wurde in kaum einem Verlag/Agentur/o.ä. eingesetzt. Dass nach der Übernahme FH nicht mehr weiterentwickelt werden würde, war dann natürlich klar wie Kloßbrühe. Daher ist diese Empörung vielerseits absolut verständlich. Ich habe bei meiner Weiterbildung 2008 (gerade) noch diese "Zweigleisigkeit" mitbekommen. (Wir waren der letzte Kurs, in dem auch noch FH gelehrt wurde.) Allerdings wurde uns zuerst AI vermittelt und erst danach FH (unterbrochen von PS und QXP, wenn ich es recht erinnere). Daher fand ich FH von Anfang an ziemlich fürchterlich, weil es einfach ANDERS war als AI! In meinem Fall ist das sicher reichlich subjektiv, da ich zuvor mit beiden Programmen so gut wie gar nicht gearbeitet habe. Andererseits wurde dort auch QXP zeitlich vor ID gelehrt und trotzdem wurde ich mit ID viel viel schneller warm als mit QXP. Ich werde nie diese beschiss...ne Messleiste bei QXP(8) vergessen, die man nirgendwo andocken konnte und eigentlich immer nur im Weg war! Dieses "Warmwerden" mag aber auch sicher an der vertrauteren Oberfläche gelegen haben. Mit PS war ich schon seit PS5 unterwegs; da hilft es natürlich, wenn dir (hier natürlich MIR!) weitere Programme angeboten werden, die (mehr oder weniger) dasselbe User-Interface/GUI anbieten.
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein Hniweis für alle die, die Freehand geliebt habe. Als ich diese Woche biem Online-Treffen der IllustratorUsergroup dabei war, wurden die Plugins von Astute Graphics (www.astutegraphics.com) gezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren da auch Ex-Freehand-Nutzer dabei, die sich gefreut haben, dass mit ein paar der Plugins Illustrtor Funktionalitäten wieder bekommt, die es wohl vorher in Freehand schon gab..
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (05.04.14 um 15:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Den Hinweis von Jenny finde ich in diesem Zusammenhang total wichtig. Kenne ich auch, dieses sich unwohl fühlen beim Neulernen. Das Programm A kann Dinge, die B nicht kann. Und B wiederum Dinge, die A nicht kann. Und der Workflow will auch nicht so recht. Ja, das kann ein Grund mit sein. Zuletzt hatte ich es mit PhotoLine. Erst war es mir ein Graus. Dann liebte ich es, doch vermisste zu viel von dem, was PS bietet. Und dann wiederum merkte, ich das PhotoLine Dinge besser machte, als PS, die ich dann dort wieder vermisste, als ich zurückkehrte zu Adobe. *lach Illustrator kann definitiv was am Workflow machen, da hinkt es deutlich hinterher. Ansonsten behaupte ich mal unwissend und frech, das viele Programme die Features von Ai gerne hätten... Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Äh Heike, bist Du vollkommen irre?
Ich habe die Plugins gerade mal angesehen und finde viele der Funktionen einfach genial. Toller Link. Finde ich wirklich stark, Heike. Die Preise sind auch weitestgehend human, finde ich. Doch ich denke erstmal wird mir Illustrator pur genügen...
|
||||
|
||||
Ich springe schon die ganze Zeit um die Dinger herum, mache aber noch immer zu wenig mit Illustrator um die sinnvoll zu nutzen, aber lange dauerts nicht mehr. Monika Gause macht extrem viel damit und die finde ich durchaus als eine Referenz, was Illustrator angeht. Ich freu mich schon auf die neuen Infos auf dem Bootcamp von ihr. Leider hab ich die Plugins nicht gewonnen, die gabs in der Verlosung. Aber lenge dauerts wohl nicht mehr.
Ich nutze Illustrator hauptsächlich für Landkarten, Wegepläne, Logos und Infografiken. Aber ich muss sagen, dass ich es genial finde, wie flexibel ich mit den Vektorgrafiken bin, was die Größe angeht. Insofern greife ich oft und gerne zu Illustrator. Hoffentlich kann ich meine Videoreihe bald wieder weiterführen. Den roten Faden würde ich gerne wieder aufnehmen Alles Liebe und gerne bin ich irre, wenns hilft... Heike |
|
||||
|
||||
Ja, ich bin total begeistert von Ai, allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wirklich, wofür ich es gebrauchen könnte.
Klar, Grußkarten, Logos, etc. hatte ich auch damals mit Corel Draw erstellt, doch aktuell dürfte es dann nur bei Grußkarten bleiben. Aktuell suche ich nach einem Rechtfertigungsgrund für die Vollversion der Creative Cloud, weil Illustrator und Muse echt schon schick sind und die anderen Programme vielleicht auch irgendwie eingebunden werden können. Und 61,-€ im Monat für ein Hobby gehen ja auch klar, zumal ich ja hin und wieder auch Auftragsarbeiten anzunehmen plane (da ist jedoch noch wenig konkret). Hach. Heute habe ich den halben Tag mit vier Werkzeugen "gespielt". Zum einen ein Formwerkzeug (Rechteck bzw. Ellipse) und dann das Werkzeug zum Drehen und etwa 10°, 15° oder 20° gedreht und anschließend mit dem Form erzeugen Werkzeug dann strukturiert und gefärbt. Kommen tolle Muster bei raus, besonders, wenn man zuvor auch mehrere Einzelne Objekte mit dem Pathfinder zusammenfügt. Ach ja. Mal schauen, ob mir noch ein Rechtfertigungsgrund einfällt, den ich vor mir selbst akzeptieren kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn man vorhat, die Versionen länger als 2 Jahre zu nutzen (kein Problem, meiner Ansicht nach, wie ihr seht, arbeite ich sehr zufrieden mit CS4):
http://www.cyberport.de/adobe-cs6-de...21-07D_35.html Das rechnet sich! Außerdem bist du da nicht den Upgrades willenlos ausgeliefert, die jedes Mal mehr Rechenpower von deiner Maschine erwarten. Sicher, in der Design Standard ist Muse wohl nicht drin, glaube ich. Wir (Firma) haben das da gerade eingekauft, ist der preiswerteste Anbieter, den wir gefunden haben und der Download für beide Plattformen klappte super. aber Eile ist geboten, Adobe kann den Vertrieb jederzeit einstellen, dann ist Ende. |
Lesezeichen |