![]() |
|
|
|||
|
|||
Tipp 60
Bildecken abrunden Runde statt klassischer Ecken verleihen Fotos einen modernen Look. Aktiviere in der Werkzeugpalette „Abgerundetes Rechteck“-Werkzeug. Klicke in der Werkzeugoptionsleiste den Button „Pfade“ an und stelle den „Radius“ für die Abrundung ein. Ziehe ein Rechteck über das Bild. Photoshop erstellt automatisch einen Arbeitspfad. Mit dem Hotkey ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Tipp 61
High-Key nachträglich Der High-Key-Stil in der Fotografe bezeichnet ein Motiv mit sehr heller Farbgebung und wird gerne für Porträts verwendet. Photoshop bietet einen schnellen Weg, diesen nachzubilden. Man ruft aus dem Menü Auswahl die Funktion Farbbereich auf und im folgenden Dialogfenster im Pop-up-Fenster Auswahl den Eintrag Lichter. Ein Bestätigen des Dialogs lädt die Lichterbereiche als Auswahl, die man mit ![]() |
|
||||
|
||||
Danke dir für die Tipps vepman!
![]() |
|
|||
|
|||
Tipp 62
(CS4) Wenn man nur die F-Taste drückt, findet ein Wechsel zwischen 3 verschiedenen Bildschirm-Modi statt und man bekommt verschiedene Arbeitsflächen. Tipp 63 (CS4) Bei der Verwendung des Polygon-Lasso-Werkzeug mit gedrückter Shift-Taste kann man eine perfekte Linie machen. Ändert man mit der gedrückten Shift-Taste die Richtung wird immer ein Winkel um 30 Grad gemacht. Geändert von tuffenuff (23.01.10 um 13:04 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt |
|
|||
|
|||
Tipp 64
(CS4) Wie wahrscheinlich bekannt, ruft man mit dem Shortcut Ctrl + Shift + S den Dialog "Speichern unter" auf., wenn man aber Ctrl + Alt + S eingibt, sieht man das Photoshop automatisch das Wort Kopie angehängt hat. Bei einem neuen Dokument heißt es dann z. B. "Unbenannt-1 Kopie". Tipp 65 (CS4) Wie wahrscheinlich auch bekannt, ruft man mit dem Shortcut Ctrl + T den Dialog "Frei Transformieren" auf., wenn man aber Ctrl + Alt + T eingibt, wird automatisch eine Kopie der zu transformierenden Ebene erzeugt. Allerdings erst, wenn man eine Veränderung der Transformation macht und mit "Enter" bestätigt. Geändert von tuffenuff (23.01.10 um 13:04 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt |
|
||||
|
||||
Danke dir für deine Tipps, hab sie hinzugefügt in die Liste!
![]() Aber benutze beim nächsten mal bitte den Ändern-Button, anstatt einen Vierfach-Post zu machen. Ich habe mal jeweils 2 zusammengeführt, da dort die Zeiträume sehr klein waren. ![]() |
|
|||
|
|||
@tuffenuff
Ach, das wusste ich nicht. Ich dachte, die Minitipps sollten einzeln sein. O.K., nächstes mal denke ich dran. Gruss vepman |
![]() |
Stichworte |
grundlagen, kniffe, mini-tipps, tipps, tricks |
Lesezeichen |