|
|||
|
|||
Wie vergrößert man Bilder richtig
Hallo,
Leute ich kann nicht so gut Deutsch, daher bitte ich um Verzeihung und hoffe dass ihr meine Formulierung die Sätze versteht. Ich möchte Bilder vergrößern ( Papier Größe als Zentimeter), wie ich verstehe (als Laie) man könnte mit neue berechnen, Auflösung - Pixel/zoll (dpi) bei behalten, dadurch ändert sich Pixelzahl (Maße) oder keine neue berechnen behält man pixelzahl und ändert sich Auslösung. Welche ist richtig, wie vergrößert man Bilder möglichst in gute Qualität. Ich dachte pixelzahl wäre Auflösung aber hier wird es anders dargestellt. In konkreten Fall habe ich Bilder mit 1200 dpi als Tif gescannt ist, Ich schneide sie zurecht dann vergrößere ich sie in gewünschte Größe und möchte ich dabei keine Qualität Verlust. Für ihren Interesse und Antworten Danke ich im Voraus. |
|
||||
|
||||
Wenn ich dich richtig verstehe geht es um die Druckgröße...?!
Mach aus deinen 1200 dpi meinetwegen 300 - reicht für einen ordentlichen Druck aus - dann sollte das größer aus dem Drucker kommen... Qualität verlierst du nur durch Interpolation, die DPI runter setzen sollte keine Verluste nach sich ziehen. |
|
|||
|
|||
Genau es geht um Papier Größe, ich möchte von eine 6cm X 9cm bild A4 bild machen.. ich habe gerade gelesen was Interpolation ist. Heißt das nur wenn Dpi nicht reicht pixelzahlen erhöhen..? Ich musste es irgend wo richtig durch lesen um zu verstehen. Danke für deine Antwort.
|
|
||||
|
||||
Interpolation bedeutet an sich nichts anderes als das hinzurechnen/rausrechnen von Pixeln bei Skalierung. Gerade das "hochskalieren", bei dem Pixel hinzu erfunden werden müssen ist mit Vorsicht zu genießen, da bei zu extremen Vergrößerungen die Bilder unscharf werden und dadurch - logischerweise - die Qualität leidet...
Du kommst bei deinem 1200 dpi - Bild ohne Interpolation hin. Die Anzahl der Pixel bleibt gleich, nur deren Dichte ändert sich durch Änderung der dpi... Das DIN A4 Format hat die Maße 21 x 29,7 Zentimeter, dein Bild 6 x 9... Kannst du also jetzt ausrechnen, wie die dpi verändert werden müssen, um ein DIN A4 Blatt zu füllen. Beachte aber, dass beim Druck immer ein kleiner Rand bleibt, weshab dein Bild etwas kleiner sein sollte. Ein Rechenbeispiel: Wenn du den dpi - Wert auf 400 änderst, wird dein Bild im Druck die Größe 18 x 27 haben. Viel Erfolg |
|
||||
|
||||
OHNE VERLUST rechnest du um, wenn die Anzahl der Pixel gleich bleibt. Also ein Beispiel:
Du hast ein Bild, schneidest den Ausschnitt aus, den du benötigst und dann gehst du in PS auf den Dialog >Bildgröße. Dort musst du den haken bei NEU BERECHNUNG heraus nehmen, damit du die selbe Qualität hast, wie vorher. Ob dann die absolute Anzahl der Pixel reicht, musst du sehen (siehe oben).
|
|||
|
|||
Ich denke das ich verstanden habe, danke für euren Hilfe.
|
Lesezeichen |