![]() |
|
||||
|
||||
Also ich richte das immer nach den Vorgaben der Druckerei in CMYK her.
Wenn die TIF damals ok war, würde ich die TIF anpassen und keine PDF geben ![]() |
|
||||
|
||||
Das der Drucker anscheinend keine konstanten Ergebnisse liefert UND keine Ahnung hat, würde ich den Kram im ISO coated v2 300% (ECI) anlegen, bei SW-Anteilen würde ich auf Nummer Sicher gehen und die in rein im S-Kanal laufen lassen.
Das Ganze als x-3, denn ohne Transparenzen hat der Macker schon wieder einen Fehlerfaktor weniger. DAZU würde ich ihm das als X1 senden, damit er nicht behaupten kann, er habe ja nicht bekommen, was er gebraucht hätte. AUSSERDEM noch ein Pixelbild dazu, welches genau abbildet, wie es werden soll und den Hinweis, dass es das letzte Mal war, dass du bei ihm produzieren lässt, wenn das in die Hose gehen sollte. |
|
||||
|
||||
War damals cmyk - hab das grad nochmal rausgesucht. Mit nem Hintergrund von 60/50/50/100 - tiefschwarz war's auch, nur das rot ging eben daneben und es war zu dunkel.
@virra x1 und x3 sind kein Problem. Aber was heißt, rein im s-Kanal laufen lassen? Schlüsselfrage? Nur K? Nich jetzt? Mir welchen cmyk-werten arbeitest du, wenn es tiefschwarz oder ohne cyan warmschwarz werden soll?
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (10.01.16 um 18:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Wenn der Drucker das nicht ordentlich umsetzen kann, würde ich auf Tiefschwarz verzichten. Kommt aber natürlich aufs Motiv an. Also buntstichige Grauwerte sind ein Gräuel. Wenns nur ums Tiefschwarz geht, ist das natürlich was Anderes.
Ich selber hab noch nicht so oft Bedarf für Tiefschwarz gehabt, als dass das ein Problem gewesen wäre. I.d.R. handelt es sich bei mir um Farbbilder, rote Flächen und Schrift. |
|
||||
|
||||
Banner stehen und sehen gut aus. Man darf ja auch mal loben.
Er hat sie, wohl wissend, dass es kein reines schwarz wird, in einen Touch Sepia gezogen. Das ist akzeptabel und passt zum Motiv.
|
||||
|
||||
Super. Viel Erfolg mit der Ausstellung
![]() |
|
||||
|
||||
Danke danke.
Hab drei gleichzeitig, Nürnberg + Schwabach + rednitzhembach, falls das hier einer kennt. Ist zwar mit insgesamt kaum 80 Bildern kein Problem, aber macht Hölle Arbeit. Heike, ich weiß, du bist kaum in der Gegend, aber wenn du magst, schick ich dir gern die Einladungen.
|
||||
|
||||
Gerne. Aber ich muss schauen, ob ich das schaffe.
|
|
||||
|
||||
Ich wünsche viele begeisterte Besucher!!
|
|
||||
|
||||
Danke dir, virra. Ich lass mich überraschen.