|
||||
|
||||
Nicht schlecht Zeus
Wobei ich gestehen muss, dass aus meiner Sicht jenny dann bisher schönste Ergebnis hat. Wobei man bei meiner Lösung den Schatten über die ebenenmaske der weichgezeichneten ebene über malen mit grauer Farbe im unteren Bereich wieder hineinmalen kann. Bei dir ist mir das insgesamt etwas zu weich geworden (bei mir zwischen den Füßen auch) Und was lernen wir daraus? André, du müsst freistellen üben, denn egal wie du die Falten entfernen willst, ohne geht's wegen der Übergänge nicht Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke Heike,
ich schrieb doch, "man kann da so viel machen... Geht aber einfach." Ob man Schatten von Schuhen braucht. Meiner Meinung nach Schatten bei Studiofotografie gehören gar nicht dazu, freilich gibst Ausnahmen. Andre hat Modell von oben belichtet, darum bekam Falten auf dem Boden und Schatten von Schuhen und auf rechtem Bein. Man soll alles vorher sehen. Ich glaube nicht, dass man nur ein Foto davon macht. Tja, ich werde für so was (Falten auf dem Boden) keine Zeit opfern. Ich werde besser mehr Zeit für Schärfungsmethodik und Scharfzeichnen investieren. Vielleicht schreibe ich mal zum Thema Scharfzeichnen ein Tutorial. Ich mag aber nicht zu viel schreiben und habe Problem mit meinen Augen (sind zu trocken nach Lasik –über 8 Jahre her). Ich Versuchs aber, muss noch passendes Bild finden. Ich werde vorher bisschen im Forum stöbern, vielleicht ist schon etwas zum Thema Scharfzeichnen und Schärfen da. |
|
||||
|
||||
Klar kann man viel machen, aber letztendlich wird das Ergebnis egal mit welcher Methode nur gut, wenn man die Person freistellt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich persönlich finde Schatten sehr wichtig... Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ja stimmt, wenn man es gezielt fotografiert und nicht, weil es vorkommt.
Man sollte dazu Lichtsetup genau so ausrichten, dass man Schatten hat wo es braucht und nicht sonstwie. Ich plane meine Fotos immer vorher und stelle in meinem Kopf alles zusammen. Zeit, Ruhe und Muße, um sich technisch und kreativ weiter zu bringen gehören einfach dazu... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Da hier wohl der HG (bis auf die Falten) erhalten bleiben soll, denke ich, dass die Schatten der Schuhe auch bleiben sollen. Sonst könnte man ja das Model auch komplett freistellen und auf einen anderen HG packen.
|
||||
|
||||
Was ja auch schon vorgeschlagen wurde
|
Lesezeichen |