Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.13, 21:44
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 26.04.13, 01:49
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
habs hinbekommen ...
He, he!!!
Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Das wäre was für Horatio Caine.
Na, endlich kommt die Antwort, auf die ich gewartet habe!
Mit dem Hinweis auf den berühmten "CSI-Filter" habe ich schon viel früher gerechnet, und das war auch der Sinn dieses Threads!

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass ich zu blöd bin, ein scharfes Foto schiessen zu können???
Daher lasse ich die Katze aus dem Sack: Es gibt eine solche Software tatsächlich! Und das sogar umsonst!!!!
Unter diesem Link könnt ihr euch das Programm kostenlos herunterladen. (Apfelaner kucken bisher leider noch in die Röhre, so wie's aussieht...)
Ich habe das Teil jetzt an mehreren Bildern ausprobiert, und ich bin echt absolut begeistert und geplättet, auch wenn man doch recht viel herumprobieren muss und die "Auto"-Detection nicht immer funktioniert! (Oft funktioniert ja ein solches Tool ja nur bei den Beispielbildern des Herstellers wirklich gut...)
Bei einigen Bildern bin ich zwar gescheitert, aber das kann auch an meiner eigenen Unfähigkeit liegen, die richtigen Parameter zu finden...

Für mein (schon sehr extremes!) Beispielbild scheinen folgende Werte ganz gut zu passen, aber vielleicht kriegt ihr das sogar noch besser hin:

Defect type: Out of Focus Blur
Radius: 17.7
Smooth: 30%
Correction Strength: 0%
Edge Feather: 20%

PS: Die Unschärfe in meinem Foto stammt tatsächlich von der Kamera selbst und wurde nicht nachträglich und mathematisch mit dem "Gaussschen Weichzeichner" o.ä. erzeugt!

PPS: Adobe wollte dieses Feature eigentlich schon in der CS6 einbauen, aber bis in die finale Version hat es dann doch noch nicht gereicht. Mit CS7 soll es aber laut Ankündigung kommen!

Probiert mal fleissig rum und postet eure Ergebnisse!
Alt 26.04.13, 02:29
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ist ja schon ein paar Tage raus.
Beim Autor der Software findet man auch noch tiefergehende Infos.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 26.04.13, 03:04
Benutzerbild von intelli
PSC-süchtig

intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hier noch ein Beispiel....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366934475_beispiel_original.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366934475_beispiel_motionblur.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366934475_beispiel_ergebnis.jpg

SmartDeblur funktioniert aus meiner Sicht schon sehr gut, ist jedoch - wie bei der Aufgabe auch nicht anders zu vermuten ist - sehr rechenaufwändig.

Im Workflow von PS ein nettes und wünschenswertes Feature, jedoch wird die Rumprobiererei nach dem anfänglichen Spieltrieb anstrengend.

Ich denke das lohnt sich am Anfang nur für wirklich "wichtige" Bilder die in die Hose gegangen sind.

Nichts desto trotz: "Horatio lebe hoch!" ("Er war ein guter Mann" - Sonnenbrille - und Blende...)

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 26.04.13, 03:19
Benutzerbild von intelli
PSC-süchtig

Hier noch ein Beispiel:

Vorher

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366935460_1.jpg

Nachher:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366935460_2.jpg

Bei echten Fotos lassen sich Abweichung - finde ich - besser verschmerzen.
Das Ergebnis ist schon überzeugend, wobei hier die Verwacklung auch noch relativ überschaubar ist. Habe ich letzte Woche zum Test mit dem Handy gemacht.

Im Normalfall hätte ich das Bild gelöscht, aber so kann man es dann doch noch gebrauchen.

Gruß

intelli

Alt 26.04.13, 06:10
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass ich zu blöd bin, ein scharfes Foto schiessen zu können???
Glaubst Du wirklich, dass Dir da jetzt jemand eine ehrliche Antwort drauf gibt?

Danke für die Info und den Link.

Zitat:
(Apfelaner kucken bisher leider noch in die Röhre, so wie's aussieht...)
Sicher?
Nicht getestet, aber könnt ja mal schauen.
Zitat:
Mac version (please note I didn't test it!):
https://github.com/Y-Vladimir/SmartD....27-mac-v2.dmg

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Alt 26.04.13, 15:56
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Cool, vielen Dank für den Link!
Adobe hat die selbe Funktion ja auch schon (ich glaube 2011) vorgestellt.
Bisher wurde sie aber noch nicht in Photoshop integriert.

Umso schöner, dass es nun auch eine kostenlose Software dafür gibt.
Alt 26.04.13, 17:11
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Zitat:

PS: Die Unschärfe in meinem Foto stammt tatsächlich von der Kamera selbst und wurde nicht nachträglich und mathematisch mit dem "Gaussschen Weichzeichner" o.ä. erzeugt!
Jenny, du flunkerst ab und zu.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Alt 26.04.13, 17:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
…(Apfelaner kucken bisher leider noch in die Röhre, so wie's aussieht...)…
Für mein (schon sehr extremes!) Beispielbild scheinen folgende Werte ganz gut zu passen, aber vielleicht kriegt ihr das sogar noch besser hin:

Defect type: Out of Focus Blur
Radius: 17.7
Smooth: 30%
Correction Strength: 0%
Edge Feather: 20%…
Magst du bitte dein Endergebnis mal hier zeigen? Würde mich echt interessieren.
Alt 26.04.13, 18:03
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo virra!

Hier mein Ergebnis:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1366988543_123.jpg
Antwort

Lesezeichen