Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Unser Thema für den P-S-C 03/2025< steht fest: Es ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Bereits on: Das Foto-Thema für Mai 2025Wasserläufe.
... und hier die neue C-C-C für Mai 2025Licht & Schatten.
Hier findest du die ⇒ Abstimmung zum Contest "Verkehr". Bis 16.05.2025 hast du Zeit zu voten.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.13, 14:30
svefn-g-englar svefn-g-englar ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS5
svefn-g-englar geht den richtigen Weg
Schnittmenge (Grafik)

Hey ihr,

ich möchte gern die im Anhang befindliche Grafik selbst mit PS erstellen, gibt es da einen eleganten Weg? Also wie ich diese 3 Kreise arrangiere, sodass sie jeweils Schnittmengen bilden? Ich bin (nach wie vor) ein Noob und bin etwas planlos, entschuldigt. Aber vielleicht seid ihr so lieb und helft mir wieder.

Ich sage mal lieben Dank im Voraus.

PS: Ich möchte eben auch gern zukünftig so kleine Grafiken in der Form erstellen, ich mag die sehr. Siehe ebenfalls Anhang.

http://images.cryhavok.org/d/1891-1/...nn+Diagram.png

Geändert von svefn-g-englar (04.03.13 um 23:17 Uhr).
Alt 04.03.13, 14:42
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Drei Ebenen, auf jede einen Kreis.
Dann schraubst du entweder die Deckkraft etwas zurück, oder du probierst einen Ebenenmodus wie z.B. "Multiplizieren".

PS: Bei Bildern, die nicht von dir sind, bitte immer nur einen Textlink setzen, sonst kann es Probleme mit dem Urheberrecht geben.
Alt 04.03.13, 14:48
hat sich eingelebt

Was die Links anbelangt...alles klar!

Also ist die Ausrichtung der Kreise mehr oder weniger Pi mal Daumen...richtig?

Deinen Vorschlag werde ich dann heut später mal ausprobieren und kläglich scheitern Aber hab lieben Dank!
Alt 04.03.13, 14:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von svefn-g-englar Beitrag anzeigen
Also ist die Ausrichtung der Kreise mehr oder weniger Pi mal Daumen...richtig?
Nein, warum?
Du kannst dir entweder so viele Hilfslinien ziehen wie du brauchst, oder du markierst zwei oder mehr Ebenen und richtest sie über die Optionsleiste bei aktiviertem Verschieben-Werkzeug aneinander aus.
Alt 04.03.13, 16:07
hat sich eingelebt

...ich mein das so, dass ich 3 Objekte habe und die irgendwie doch im 120° Winkel (...gedrittelter Kreis) anordnen müsste, oder liege ich falsch?
Alt 04.03.13, 16:22
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Auch das ist kein Problem:
Du kannst dir z.B. ein Dreieck erstellen und die Mittelpunkte der Kreise auf die Ecken platzieren.
Oder du hast beim Transformieren auch die Möglichkeit, in der Optionsleiste einen exakten Drehwinkel anzugeben. (Dazu aber vorher das Transformationszentrum des Kreises verschieben, denn eine Drehung um den Mittelpunkt macht bei einem Kreis ja keinen Sinn...)
Alt 04.03.13, 19:38
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo svefn,
Willkommene m
Kannst ud bitte die Bilder mit originalllink Versehen? Da das offensichtlich nicht deine Bilder sind, wäre mir wohler, wenn diese nicht hier auf den Server kopiert werden. Zum zeigen von Beispielen reicht eigentlich ein link zu einem Bild.
Zu deiner frage hat Jenny ja schon geantwortet.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 04.03.13, 22:43
hat sich eingelebt

...so richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum es so ein Problem mit den eingebundenen Bildern gibt. Es sind doch die Quellen/Urhebber explizit aus den Bildern entnehmbar

...ich bin ja zumindest im näheren Bekanntenkreis- recht bekannt für meine beiden linken Hände...fehlende Ideen, Kreativität und Vorstellungsvermögen kann man mir nicht vorwerfen, nur an der Umsetzung mangelt es oftmals, dafür fehlt dann das Talent

Was ich zu sagen versuche ist, dass ich keinen Plan hab, ich muss mich mal für einen PS Crashkurs anmelden, vielleicht bietet auch die Uni sowas kostenlos an, aber ich bekomme selbst diese einfachen Geschichten nicht hin und wenn ich mir (Video-)Tutorials suchen will, fehlen mr wohl die richtigen Tags um zu finden, was es bedarf.

Dennoch möchte ich mich herzlich für die vorgeschlagenen Tipps und somit Hilfe bedanken, aber mir fehlen selbst die Basics um dieses kleine Arrangement auszurichten und mmir somit eine universelle Schablone für kommende Schnittmengengrafiken dieser Art anzulegen.

Noch einen schönen Abend!
Alt 04.03.13, 22:57
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Ja, wenn du an diesen Basics schon scheiterst, dann kommst du in der Tat nicht um einen Grundlagen-Kurs herum!
Schau doch mal bei Galileo vorbei und wirf einen Blick auf z.B. dieses Video-Training.
Gibt es gebraucht vielleicht auch schon günstiger und wenn du eine gut ausgestattete Bücherhalle in der Nähe hast, dann vielleicht sogar umsonst zum Ausleihen!

Zum Thema "Urheberrecht":
Du kannst nicht einfach so ein Fahrrad von der Straße mitnehmen! Auch dann nicht, wenn du einen Zettel dranhängst "Gehört Heinz Müller"...
Alt 04.03.13, 23:15
hat sich eingelebt

Dann werde ich mich mal um einen derartigen Grundlagenkurs in welcher Form auch immer kümmern. Vielleicht werde ich in der FU Bib auch fündig. Nur wie ich mich kenne, wird das wieder Wochen dauern und ich hab gehofft es funktioniert leichter, so dauert es noch bis ich dann mal dazu komme...c'est la vie. -.-

Aber der Vergleich hinkt....immaterielle Güter sind nicht mit materiellen gleichstellbar, nicht ohne Weiteres. Deswegen heißt das eine auch Urheberrecht und das andere Raub, Diebstahl, Leihe, Sharing...Wie jemand mal so schön sagte, es wurde im Internet noch nie ein Musiktitel gestohlen, das ist eine flasche Auslegung von Gegebenheiten. Und die Bilder sind doch eindeutig geflaggt. Niemand würde doch bei einem Bild von der Mona Lisa den Louvre, Da Vinci oder den (Ab)Fotographen des Bildes verlinken. Ich hab doch mit der Eindindung niemand plagiiert oder um sein verdienten Ruhm gebracht. Von daher finde ich es...sagen wir mal eine verkopfte Diskussion und recht müßig darüber zu streiten

Aber ich beug mich mal...

PS: Würde Rechteinhaber gegen eine Einbindung/Verfielfältiung seiner Werke widersprechen, würde ich es selbstredend verstehen, aber nicht in den vorliegenden Fällen.
Antwort

Lesezeichen