|
|||
|
|||
...ja :-)
|
|
||||
|
||||
Hi Andrew,
Wenn du auf die ebenenpalette schaust, dann siehst du unten einie kleine Symbole. Klick auf :ebenenmaske erstellt eine Ebenenmaske. Diese siehst du, wenn keine Auswahl vorab getroffen war als weißes Rechteck neben der Ebenen Miniatur. Wenn du die Maske mit der mouse anklickst, dann bekommt sie einen feinen weißen Rahmen. Klickst du auf das Bild in der Miniatur, dann bekommt das kleine Bild den Rahmen. Das, was den Rahmen hat bearbeitest du dann. Hier muss man aufpassen. Die kanalpalette findest du normalerweise als reite neben der ebenenpalette. Hier gibt es zu Masken etc. Gute Tutorials, die du dir mal ansehen solltst. Das schöne beim Arbeiten mit Masken ist, dass du am Bildmaterial nichts kaputt machst. Hoffe das hilft. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
...
Ja...
|
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
ok danke! Jetzt brauch ich erstmal ein wenig Zeit, da das gerade echt viel ist, aber das Ergebnis überzeugt mich sehr, deswegen bleib ich dran! Ich poste noch ein Ergebnis von mir, wenn ich es geschafft habe :-) Dank Dir für die tolle Hilfe!! |
|
|||
|
|||
Heike noch eine Frage:
Hi Andrew,
Wenn du auf die ebenenpalette schaust, dann siehst du unten einie kleine Symbole. Klick auf :ebenenmaske erstellt eine Ebenenmaske. Diese siehst du, wenn keine Auswahl vorab getroffen war als weißes Rechteck neben der Ebenen Miniatur. Wenn du die Maske mit der mouse anklickst, dann bekommt sie einen feinen weißen Rahmen. Klickst du auf das Bild in der Miniatur, dann bekommt das kleine Bild den Rahmen. Das, was den Rahmen hat bearbeitest du dann. Hier muss man aufpassen. wenn ich das mache, bekomme ich aber nur eine weisses Rechteck neben dem "Hauptbild" und wie hole ich die bearbeitete Maske da hin? (sorry für die vielen Fragen..) Die kanalpalette findest du normalerweise als reite neben der ebenenpalette. Hier gibt es zu Masken etc. Gute Tutorials, die du dir mal ansehen solltst. Das schöne beim Arbeiten mit Masken ist, dass du am Bildmaterial nichts kaputt machst. Hoffe das hilft. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Du gehst in die kanalpalette. Da solltest du den bearbeiteten alphakanal sehen und einen neuen, der ebenenmaske heißt.
Dann zuerst auf den alphakanal klicken. Du sieht's das SW-Bild. Strg +a klicken, um alles auszuwählen, dann Strg+ c zu, kopieren. Dann das Auge vor dem Kanal mit der Ebenenmaske anklicken, so dass dieser ausgewählt ist. Dort mit Strg + v das saw Bild hineinkopieren. Dann ist die Maske eingefügt. War gestern schon im Bett. Hoffe dass das hilft. Ansonsten gib Bescheid, dann mach ich ein kleines Video Gruß Heie |
Stichworte |
hintergrund, verwischen |
Lesezeichen |