Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.09, 18:45
orya orya ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 7
orya geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Scubamarco Beitrag anzeigen
Das mit dem Regenbogen entsteht, weil PS die Ebenen miteinander verrechnet.
Diese Effekte kannst du aber nicht ins PNG Format exportieren.
Du mußt also eine andere Lösung finden.
Na ja, umständliche Lösungen sind mir schon eingefallen. Wie mit nem Radiergummiwerkzeug mit geringer Deckkraft per Hand das wieder durchscheinender zu gestalten. Das Problem ist nur dass ich eigentlich nen Dutzend solcher Grafiken bräuchte, und wenn ich an jedem 15min lang rumsitze um das grob nachzugestalten, dann ist das irgendwie arg umständlich.

Aber ich verstehe nicht warum das nicht funktioniert.
Z.B:
Ich mache ein neues leeres Bild mit durchsichtigem Hintergrund auf, in Photoshop. Darin packe ich mehrere Ebenen, und in jeder Ebene pinsel ich mit dem Malwerkzeug und geringer Deckkraft rum. So dass wie bei der PSD-Datei mit dem Kraftfeld manche Stellen weniger transparent ist als andere. Dann kann ich, bei diesem Beispiel, ja auch die Ebenen zusammenpacken, und trotzdem sieht das noch exakt so aus wie zu dem Zeitpunkt, als die Ebenen getrennt waren: manche teile sind komplett transparent, manche halb, manche gar nicht.
Warum klappt das in diesem Beispiel, aber mit der ursprünglichen Datei nicht? Ich versteh das nicht.

http://daemmerung.org/images/sonstiges/force_teiltrans.jpg
Also das hier. Das waren zunächst einzelne Ebenen, wie bei der PSD um der es eigentlich geht. Hier mal nen Strich, dort nen Strich, mit unterschiedlicher Deckkraft. Alles zusammengemanscht auf eine Ebene, dann eine zweite Ebene dazu und den Regenbogen-Hintergrund rein. Und siehe da: die zusammengemanschten Ebenen sind immer noch teiltransparent.

Im Gegensatz zu http://daemmerung.org/images/sonstiges/force_keindurchsicht.jpg

Aber warum? Das ist doch exakt das gleiche: mehrere Ebenen mit teiltransparentem Zeugs die man auf eine Ebene reduziert. Bei der Datei mit dem Kraftfeld geht die Teiltransparenz verloren, bei der hier mit den Pinselstrichen nicht.

Geändert von orya (05.08.09 um 18:52 Uhr).

Lesezeichen