|
|||
|
|||
Anfängerfrage, doch Antwort noch nicht gefunden
Hi, bezeichne mich als blutigen Anfänger, auch wenn ich wohl schon einige Dutzend Turtorials über die letzten Monate angesehen habe und viele Stunden das Internet nach Hilfestellungen durchstörberte.
Das Ebenen und Maskenprinzip ist mir so in den Grundzügen vertraut und hauptsächlich an Fotos habe ich bis jetzt rumexperimentiert. Doch eines verstehe ich absolut nicht und fand dahingehend auch keine "schlüssige" Erklärung. Wenn ich unter Datei "neu" unter Hintergrundinhalt "weiss" wähle, sind von vornherein immer 2 Farben ausgewählt, Vorder und Hintergrundfarbe. Und hier verstehe ich 2 Dinge nicht. Erstens sollte doch Hintergrundfarbe "weiss" sein, wenn ich doch im vorherigen Dialog schon diesbezüglich gefragt wurde und zweites sind bei einem weissen Blatt oder einer weissen Pixeldatei wie schon 2 (Hintergrund-und Vorderfarbe) dabei? Die Bedeutung von Vorder-und Hintergrundfarbe habe ich zwar mehrfach gelesen und intutiv klappt auch vieles, doch verstehen tue ich es eben nicht wirklich. Bei einem Foto das ich bearbeite krieg ich das mit den unterschiedlichen Ebenen, die wie Folien drüberliegen logisch auf die Reihe, wie auch mit den Masken, dem Freistellen und dergleichen, doch würde ich mich sehr über eine erhellende Antwort freuen. Vielen Dank im vorraus, Jörn |
Lesezeichen |