Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Rund ums Photoshop Cafe

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.14, 09:26
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ok ich melde mich noch einmal zu Wort.

Ehrlich gesagt helfe ich lieber Fragenden als dass ich das Forensystem administriere, User anschreibe, Threads verschiebe, mir Gedanken mache, wie man hier das Forenleben wieder anschubsen kann. Das mache ich nur deswegen, weil es eben jemand tun muss. Spaß macht mir das nicht, auch wenn der eine oder andere User meint, dass ich mich hier nur bei ihm oder ihr unbeliebt mache und meine sogenannte "Macht" ausleben will. Das ist nicht so. Mich ärgert es eher, wenn ich nicht in der Lage bin, die Dinge zu tun, die ich gerne tun möchte.

Das Aufräumen der User ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Wir haben das noch nie gemacht und ehrlich gesagt interessieren micht die 0 und 1 Poster, die hier teilweise mitlesen, aber selbst nix schreiben nicht wirklich. Mir tun die nicht weh und sie zu löschen wäre ebenfalls wieder Arbeit.

Ein wesentlicher Faktor sich hier zu engagieren war sehr lange Zeit, dass ich etwas zurückgeben wollte. Unser Team ist klein und wir haben alle unser reales Leben. Auch die Interessen verschieben sich immer wieder einmal. War man eben noch Feuer und Flamme für ein Thema, dann kann man sich eventuell etwas später für etwas anderes erwärmen und Photoshop & Co. sind dann nicht mehr so wichtig. Dann ist auch Aktivität im Forum eher wenig. Mein Interesse an den Kreativprogrammen ist ja auch beruflich, was zumindest dieses Risiko reduziert.

Allerdings gilt das nicht für den Rest des Teams. Wie schon erwähnt, wir machen das alles in unserer Freizeit und aus Lust und Spaß daran. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich muss gestehen, in den letzten Jahren habe ich durchaus mehrfach darüber nachgedacht, dass ich mein Engagement hier einfach aufgebe. Warum? Weil mir die persönlichen Anfeindungen, die mir immer wieder entgegenschlagen, bloß weil ich meiner Verantwortung hier nachkomme und es trotzdem wage ein Mensch zu sein, der hier auch Spaß haben will, manchmal schlichtweg satt habe.

Mich stört ebenfalls die schlechte Stimmung. Und auch wenn ich kein Harmoniesüchtling bin, finde ich den Umgang, der hier teilweise herrscht durchaus anstrengend und nicht wirklich motivierend. Es ist teilweise, wie der Umgang mit Pubertierenden. Egal was man macht, es ist eh falsch. Klar ich hätte die Befugnisse Leute aus dem Forum zu werfen, aber auch wenn der eine oder andere vermutet, dass ich die von Stephan als bereichernd empfundene Person aus dem Forum gekickt zu haben, ich war das nicht, wobei ich es sicherlich auch irgendwann getan hätte.

Dieses Forum ist für viele ein Anlaufpunkt in völliger Not und bei Fragen, zu denen sie keine Antworten finden. Ich bin hier ebenfalls so gelandet. Manchmal ist es einfach so, dass man als Anfänger nicht weiß, was die richtige Frage ist. Natürlich finde ich die 1000te Frage nach dem Ebenenkonzept auch anstrengend. Allerdings kann man dazu ja gerne in die Grundlagen-Tutorials verlinken oder standardmäßig auch den Sammelthread angeben und vielleicht freundlicherweise auf die richtigen Suchworte hinweisen.

Ehrenamtliche Arbeit hat auch was mit Lust zu tun.
Ich muss gestehen, momentan fehlt mir die Energie und Lust mich mit der neuen vBulletin-Version herumzuschlagen. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht die Betreiberin dieses Forums bin und letztendlich nur deswegen, weil Volker, Dominique und Holger nicht verfügbar waren einfach eingesprungen bin. Tiefgreifende Entscheidungen zum Forum alleine zu treffen oder nur mit Holger abzustimmen ist so eine Sache, die ich ungern mache. Denn ich bin hier zu Hause und Admin aber eben nicht die Betreiberin. Trotzdem mache ich was geht und auch die Umstrukturierung, die wir schon lange vor hatten, habe ich durchgezogen. Dafür braucht es das neues System nicht und Gott bewahre vor dem nächsten PHP Update. Wenns blöd läuft, dann müssen wir wechseln. Ich hoffe, dass Holger dann Zeit hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige mich hier nicht und fühle mich nicht angegriffen von dem vorher geschriebenen. Nichtsdestotrotz geht es mir einfach so, dass ich an manchen Tagen definitiv auch mal keine Lust habe irgendetwas voran zu treiben. Dann kümmere ich mich um die Dinge, die einfach sind. Meine Motivation sinkt immer mehr in den Keller und nebenbei habe ich vier Kinder und einen Job um den ich mich kümmern muss.

Klar könnte man theoretisch die Programmierung eines Uploads sehr schnell realisieren. Aber wenn jemand, der keinerlei Bezug zum Forum hat uns freundlicherweise anbietet, dass er einen Upload programmiert, mit dem ich mehr vorhabe als nur Bilder auf den Server zu laden, dann werde ich einen Teufel tun, dass ich hier in irgendeiner Weise Streß mache. Wenn ich für was zahle, dann kann ich Termine setze. Wenn ich von jemandem freundlicherweise etwas gebastelt bekomme, dann kann ich nachfragen, wie der Stand ist und bitten, ob man einen ersten Release freigeben kann. Zahlen tut momentan Volker jeden Monat den Server, der das PSC beheimatet.

Viele Dinge gehen auch nicht voran, weil ich keine Zeit habe diese zu finalisieren. Aber letztendlich denke ich, dass auch ich durchaus zwischendrin das Recht habe, mich einfach nur um mich zu kümmern. Und dieses Recht nehme ich mir heraus, weil ich momentan zu allem Überfluss leider gesundheitlich etwas angeschlagen bin.

Wenn hier konkrete Ideen kommen oder mir zugeschickt werden, dann schaue ich gerne, was sich realisieren lässt. Ob es nun ein austausch von Smilies ist oder inhaltliche Vorschläge. Da mache ich viel mit. Nur bitte ich um Verständnis, dass ich weder das Team schrumpfen werde, es sei denn ein Team-Mitglied entscheidet endgültig aus dem Team zu gehen, wie Tilman es nun getan hat.
Und ich werde auch zur Zeit keine Zeit in das Löschen von inaktiven Usern investieren, denn das ist bisher zum einen noch nie gemacht worden und es würde erfordern, dass ich mich damit wieder beschäftigen muss und Zeit investieren, die ich gerne in sinnvollere Dinge stecken würde. Wir haben damals das Feedback Postfach eingerichtet, als es anfing hier irgendwie nicht mehr so rund zu laufen. Letztendlich landet hier fast nichts. Das finde ich sehr schade.

Zusehen, wie immer weniger passiert tut auch mir weh und wenn es in meiner Hand liegen würde, die unmotivierten User wieder an Board zu holen, würde ich viel machen. Leider gehen mir die Ideen aus. Vielleicht schauen wieder ein paar rein wenn ich dann endlich die Zeit für einen Info-Newsletter finde. Aber ich weiß es nicht wann ich ihn schreiben kann
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Lesezeichen