![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Scheinbar habe ich das Wort "ausgelutscht" hier etwas unglücklich gewählt und ich entschuldige mich, wenn das als unpassend aufgefasst werden musste! Ich wollte damit ausdrücken, dass viele PS-Anfänger diesen Filter entdecken und dann spontan denken, sie hätten wer weiß was Originelles erschaffen, obwohl das Netz bereits mit Fractalius-Werken überschwemmt ist. Das "altbewährt" im Threadtitel habe ich dabei leider überlesen/verdrängt, sonst wäre mir auch klar gewesen, dass du (herbertdw) diesen Filter nicht zum erstenmal verwendest. Sorry für die Irritationen, die ich damit heraufbeschworen habe! Das war nicht meine Absicht! Es gibt immer mal wieder Filter/Techniken, die innerhalb kürstester Zeit das Netz überschwemmen, weil sehr viele "Laien" versuchen, "laienhaft" das "professionelle" Ergebnis einiger "Profis" zu kopieren. Neben HDR, bzw. Tone-Mapping, gehört da leider auch der Fractalius klassischerweise dazu. Noch klassischer ist da nur noch das "Word-Art"-Feature aus MS Word, welches man recht oft als "ultimatives" 3D-Feature auf Einladungskarten zum 65. Geburtstag von Tante Hildegard findet, die von ihrem Großneffen "erstellt" wurden... Daher noch mal ganz deutlich: Ich wollte hier niemanden angreifen oder herabstufen! Ich wollte den Fractalius-Filter keinesfalls verteufeln! Ich wollte lediglich auf das mögliche Problem hinweisen, dass dieser Filter schon recht inflationär in Gebrauch ist! Ich hoffe, jede/r, der/die sich auf den Schlips getreten fühlte, kann jetzt etwas besser nachvollziehen, was ich eigentlich meinte, und nimmt auch meine Entschuldigung an.