|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Überlappungsbereiche von Objekten mittels Formebenen ausblenden
Hier zeige ich anhand von 2 Buchstaben wie man Überlappungen von Objekten mittels Formebenen ausblenden kann und der Hintergrund in dem überlappenden Bereich sichtbar wird.
TUTORIAL-ERGEBNIS: So könnte das Ergebnis nach der Bearbeitung des Tutorials aussehen 1. Eine neue Hintergrundebene erstellen und füllen. Was ihr als Füllung für den Hintergrund wählt spielt keine Rolle. In dem Tutorial habe ich zwei Buchstaben gewählt, also als nächsten Schritt das Textwerkzeug auswählen. Die beiden Buchstaben werden auf EINER EBENE geschrieben. In der Ebenenpalette sollte es dann so aussehen 2. Nun ein Rechtsklick auf die Textebene und im Menü die Funktion In Form umwandeln wählen. In der Ebenepalette sollte es nun so aussehen. Somit wurde aus der Textebene eine Formebene. 4. Als nächstes in der Werkzeugleiste das Pfadauswahlwerkzeug wählen. Nun kann man mit dem Pfadauswahlwerkzeug jeden einzelnen Buchstaben auswählen und verschieben. Hier habe ich das T mittig plaziert und das S im unteren Bereich über das T geschoben. Bis dahin ist noch kein Effekt sichtbar, aber das wird sich in den folgenden Schritten ändern. 5. Nun mit dem Pfadauswahlwerkwerkzeug das T auswählen so dass dieses wie im folgenden Bild dargestellt wird... und in der Menüleiste oben die Option Dem Formbereich hinzufügen wählen. 6. Anschließend das S auswählen... und in der Menüleiste oben die Option Überlappende Formbereiche ausschließen wählen. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise besteht darin, dass man das Objekt, welches über das andere überlappt, verschieben kann wie man will da der überlappende Bereich automatisch mitläuft und ausgeblendet wird. Hier noch mein Endergebnis Viele Grüße Uwe Geändert von heikehk (28.09.11 um 18:18 Uhr). |
Lesezeichen |