Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Kreativ-Tutorials > Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.05, 17:44
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Spline Animation - Grundlagen

Step 1:
- wir fügen ein spline-objekt ein. ich habe mich hier für die sinuswelle entschieden.
- in den objekt eigenschaften setze ich den wert für Z(t) auf 300*t, um die welle zu verlängern.
- somit ist der pfad vorbereitet.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild1.gif



Step 2:
- als nächstes fügen wir ein grundobjekt ein. ich habe mich hier für eine kugel entschieden.
- als erstes verringern wir den radius, beispielsweise auf 25 m radius. die segmente belassen wir so.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild2.gif



Step 3:
- als nächstes das kugelobjekt im objektfenster markieren.
- dann im objektmanager unter datei/cinema 4d tags/auf spline ausrichten auswählen. bei dem kugelobjekt wird dann ein weiteres symbol eingefügt.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild3.gif



Step 4:
- nun markieren wir das auf spline ausrichten symbol.
- in den eigenschaften sehen wir die option spline-pfad. diese ist momentan noch leer.
- nun ziehen wir das spline aus dem objektmanager in das leere feld spline-pfad.
- die kugel wird automatisch im editorfenster auf den anfang des spline ausgerichtet.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild4.gif

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild5.gif



Step 5:
jetzt haben wir es schon fast geschafft. als nächstes müssen wir der kugel noch beibringen, dass sie dem pfad folgt, wenn man die animation abspielen lässt.
- dafür markieren wir im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol. da sehen wir die einstellung position 0%. diese einstellung werden wir nun für die animation verwenden.
- dafür aktivieren wir zuerst die vollautomatische keyframe aufnahme.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild6.gif

- als nächstes schieben wir den bildregler auf das letzte bild

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild7.gif

- dann im objektmanager wieder das auf spline ausrichten symbol aktivieren und bei position 100% einfügen.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild8.gif

- im editorfenster sehen wir, dass sich die kugel auf das ende des splines ausgerichtet hat.

http://www.photoshop-cafe.de/phoenix/cintut/sa/bild9.gif



fertig:
jetzt ist die animation fertig.
- den bildregler können wir jetzt wieder auf bild 0 zurückschieben und die playtaste drücken. wenn alles richtig gemacht wurde, wandert die kugel nun dem spline entlang.

die animation


have fun.
(c)Copyright 2005 by photoshop-cafe.de
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spline Animation (Objekt Ausrichten) - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 1 19.12.05 19:11
Spline Animation (Kamera verfolgung) - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 19.12.05 03:22
Spline Animation mit Grössenänderung - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 24.10.05 20:50
Objektgrösse Ändern Animation - Grundlagen phoenix Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 24.10.05 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07949 Sekunden mit 11 Queries