Zitat:
Zitat von RedRum
Also irgenwo muss ein Fehler sein my-key denn fakt ist das Die Browser standardmäßig von sRGB ausgehen und zwar alle Browser egal ob sie halbwegs farbmanagment beherrschen (Safari, Firefox) oder eben gar nicht (Opera, IE). Die meiste andere Software geht auch von sRGB aus. Bei Mac ging man in früheren Betriebsystemen von AppleRGB mit einem Gamma von 1.8 aus. Liegt das Bild im sRGB Farbraum vor ist es egal ob das Profil eingegettet wurde oder nicht, die Anzeige sollte gleich seien.
Fehlerquellen bei dir können:
falsche Farbeinstellungen in PS sein
falsche Exporteinstellung im FWS-Dialog
Desweiteren würde mich interessieren wie du die Screenshots erstellt hast?
|
Farbeinstellungen in PS ist standardmäßig auf sRGB ... eingestellt. Beim exportieren wähle ich JPEG, Progressive: Nein, Optimized: Ja, Embedded Color Profile: Nein, Convert to sRGB: nein, alles andere ist glaub ich irrelevant.
Screenshots über der OSX nativen Funktion, es kommt standardmäßig raus: PNG, Raum:RGB, Profil: ColorLCD
Zitat:
Zitat von RedRum
Also irgenwo muss ein Fehler sein my-key denn fakt ist das Die Browser standardmäßig von sRGB ausgehen und zwar alle Browser egal ob sie halbwegs farbmanagment beherrschen (Safari, Firefox) oder eben gar nicht (Opera, IE). Die meiste andere Software geht auch von sRGB aus.
|
Wie genau meinst du das mit standardmäßig von sRGB ausgehen? So wie ich das bemerke, speichern z.B. Adobe und Apple ihre Bilder auch ohne Farbprofil ab, somit sehen deren Bilder auf fast allen Browser auf einem Rechner gleich aus.
Was mich überraschte: viele Bilder in Flickr sind mit dem sRGB Farbprofil abgespeichert. Wenn ich das Bild nun in Opera und in Safari öffne, sieht man die extremen Unterschiede die Aufgrund des Farbprofils erscheinen