|
||||
|
||||
Allg. Frage: Webdesign: JPG vs PNG vs GIF
Hallo!
Da ich mich demnächst wohl auch mit WebDesign beschäftigen werde, habe ich mal eine allgemeine Frage an euch: Um Bilder oder Grafiken auf HPs einzubinden, gibt es drei vorrangige Formate, die sich meines Wissens nach folgendermaßen gliedern: JPG: - Für Fotos oder komplexe Grafiken mit Verläufen - unterstützt keine Transparenz PNG: - unterstützt komplexere Transparenzen - ideal für (native) Vektorgrafiken (?) GIF: - unterstützt einfache Transparenzen - unterstützt animierte Grafiken - ideal für Graustufen (?) Soweit meine (hoffentlich richtigen) Infos. Wer von euch kann hierzu noch tatkräftige eigene Erfahrungen beitragen? Z.B. Wann benutze ich trotzdem JPG (PNG, GIF), obwohl "eigentlich" PNG (GIF, JPG) den "Regeln" entspräche? Oder auch, um noch ein weiteres Format einzubringen: Z.B. Wann GIF, wann aber SWF? Bitte keine Antworten à la "Vergleiche die Ergebnisse doch in 'Für Web und Geräte speichern'; da siehst du die Unterschiede." Soweit bin ich schon... Mir geht es hierbei um grundsätzliche Unterschiede und Erfahrungen! Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Anregungen freuen! Und wenn genügend Hilfreiches und Weiterführendes zusammenkommt, dann kann man dies auch gern als "Leitfaden" in den "Grundlagen-Bereich" verschieben, bzw. festtackern. Ich danke euch bereits jetzt für eure rege Teilnahme! edit: Wer gute und weiterführende Links zu diesem Thema kennt: Natürlich immer raus damit!