|
|||
|
|||
Grauen Hintergrund von Scans korrigieren
habe ein kleines problemchen. Und zwar habe ich meinen gesamten schriftverkehr mit 600 dpi und farbig eingescannt zur digitalen archivierung. nun ist es jedoch so, dass ein bei einem schriftstück mit schwarzer schrift auf weißem hintergrund, der hintergrund nach dem scan nicht weiß, sondern grau erscheint. wie kann ich hier nun mit photoshop die tonwerte am besten korrigieren? Ich habe bei meinen Scanner Canon MP 630 schon sämtliche Einstellungen probiert, das Ergebnis war aber nicht sehr berauschend. Ich habe mich auch schon an einer Tonwertkorrektur in Photoshop versucht, aber ich weiß nicht, ob das das bestmögliche ergebnis darstellt. Meine vorgehensweise war folgende
Ich habe mir zuerst die hellsten punkte des scans gesucht und diese dann als weißpunkt gesetzt. Dasselbe habe ich mit den schwarzen punkten gemacht. Als nächstes habe ich dann eine tontrennung gemacht um so die restlichen grauen Stellen aus dem Scan raus zu bekommmen. Das Ergebnis überzeugt mich dennoch nicht so recht, der scan erscheint mir danach unscharf, obwohl mit 600dpi gescannt wurde. Gibt es hier eine bessere möglichkeit? Die meisten Schriftstücke bestehen ja nur aus weiß und schwarz und vielleicht noch irgendwo ein farbiges logo. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Ich krieg das irgendwie nicht so recht hin... |
Lesezeichen |