Zitat:
Zitat von Zeus
@Heike, gegenüber zu dir habe ich gleich alles verstanden um was es geht.
Mir war auch gleich klar, dass hydro alles falsch macht.
Wenn man Quick-Maske wählt, arbeitet man im Maskierungsmodus.
Was hat Ebenenmaske oder Kanalpalette damit zu tun?…
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DIESE Aussage zeigt mir, dass du rein gar nicht verstanden hast, worum es geht/ging.
Zitat:
Zitat von stefu
Ob es ein so vollkommen anderes Thema ist, weiß ich gar nicht, virra.
Wenn ich mit Quickmask eine Auswahl erstelle, welche alle Bereiche abdeckt, die ich haben möchte und aus dieser Auswahl dann eine Maske erstelle, ist es a) nondestruktiv und b) kann ich jederzeit dieses „Quickmask“ der Ebene über die Kanäle wieder einblenden.…
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Beispiel aus der Praxis, wie hydro es ja auch als Problemstellung hatte:
Ich habe 2 Ebenen. Eine Original, die andere dient als Schärfungsebene (ich sag das mal so platt, es kann auch eine Gruppe aus Ebenen sein, die auf die eine oder andere Art zur Schärfung hergezogen werden). Nachdem ich die maximale Schärfung eingestellt habe, wie ich sie an einem bestimmten Punkt sehen will, blende ich nun i.d.R. die Schärfungsebene über die Maske aus und zeichne sie mir nur dort wieder ein, wo sie hingehört (alternativ natürlich anders herum, ich lasse sie eingblendet und schwäche sie dort ab, wo es zuviel des Guten ist). Dabei entsteht auf der Maske eine Grauverteilung wie bei Dodge & Burn: mache Teile haben volle Deckkraft, manche gar keine, viele ein bissl. UM DAS ZU TUN muss ich sehen, was passiert. Ich behaupte, niemand ist in der Lage sich eine entsprechende Auswahl zu fricklen (von mir aus auch über den Maskierungsmodus) und dann mit dieser Auswahl eine passende Maske zu erstellen. Das passt NIE IM LEBEN.
Insofern IST das ein ganz anders Thema als das erstellen von Auswahlen über Maskierungsmodus.