|
||||
|
||||
so, dann mag ich jetzt auch mal
erst einmal finde ich es klasse, dass dieser thread NICHT von einem teammitglied augegangen ist, was mir/uns ja zeigt, ihr macht euch gedanken um das forum. nicht dass wir uns keine gedanken machen würden, allerdings wird das selbstverständlich im teambereich diskutiert und nicht erst seit eben. aus diesem grund gibt es ja seit neuestem die feedback-mailadresse. ebenso diskutieren wir schon lange über die sternchen ebenso wie über die waage. die waage hat nämlich in der vergangenheit auch durch "falsche nutzung" zu vieelen grünen popeln bei so manchem geführt, weil bilder nicht nur mit sternchen sondern zusätzlich der beitrag als solches mit dem waage-symbol honoriert wurde, was grundsätzlich natürlich nicht sinn und zweck der übung ist. die sterne und vor allem deren bezeichnung ist seit längerer zeit diskussionsgegenstand im teambereich, wobei wir noch keine akzeptable lösung gefunden haben, die technisch einfach zu realisieren wäre. in ihrer jetzigen form sind die sterchen aber eigentlich unbrauchbar, sie werden zur zeit so dargestellt, wie es die forensoftware "vorsieht". ich persönlich vergebe sternchen in der regel nicht beim ersten ansehen, zumindest bei vielen usern nicht, da ich denke wenn da noch etwas kritik kommt, ist das bild nach einer überarbeitung vielleicht doch noch ein sternchen mehr wert. denn wie richtig bemerkt wurde, eine spätere korrektur ist nicht möglich. andererseits finde ich es schade, wenn bilder lange zeit ganz ohne sternchen in der übersicht stehen. hier mache ich mir dann schon meine gedanken, woran das denn liegen mag. über kurz oder lang werden wir aber ganz sicher eine lösung für das "sternchenproblem" finden. anregungen und kritik sind hier also gerne gesehen/gehört. nun zum eigentlichen thema. kritik unter den meisterwerken/erste arbeiten. der bereich erste arbeiten ist durchaus (und das steht sogar im text) für "work in progress" vorgesehen. nicht umsonst wurde thommys drachenhöhle dorthin verschoben. wobei ich denke, dass solche bildentstehungsgeschichten für manche auch interessant sind, um die vorgehensweisen (anderer) zu verstehen, wie man ein bild aufbauen kann. ganz sicher ist es aber auch interessant, anregungen während des entstehungsprozesses zu bekommen. wenn jemand ein unfertiges bild einstellt, schreibt er in der regel ja dazu "ich komme nicht weiter" oder "hat jemand eine idee was ich besser machen kann". bei den meisterwerken verhält sich das ganz anders. wir haben ja hier immer mal wieder richtig geile künstler gehabt (was jetzt die anwesenden in keinster weise abwerten soll), allerdings hat man da zum beispiel gemerkt, die wollen keinesfalls kritik sondern bitteschön nur gebauchpinselt werden. meist waren diese profis nach ein paar bildern wieder verschwunden, weil sie nicht die nötige aufmerksamkeit bekommen haben. andererseits waren die meist auch nur da, um zu zeigen wie toll sie sind, die wenigsten von ihnen haben sich im forum auch tatsächlich beteiligt und ihr wissen weitergegeben. zwingen können wir niemanden. wie letztlich alle hier wissen, ist dieses forum, was die tonalität angeht sowieso anders als viele andere foren. hier wird grundsätzlich freundlich und höflich miteinander umgegangen und das wird auch von jedem erwartet. holzhammerforen mit kommentaren wir "rtfm" oder "nutz die suche" oder "das kann doch jedes baby" finden sich hier glücklicherweise nicht. auch wenn die frage zum 86.249sten mal gestellt wird, wird sie beantwortet oder meist sogar ein zielführender link gepostet. etwas, was unser forum durchaus von anderen abhebt. vielleicht aber auch etwas, was die leute vom kritisieren abhält. zum einen sind hier die unterschiedlichsten "könnenstände" aber auch die vielfältigsten ideen am start. das finde ich klasse, denn es erweitert den eigenen horizont und öffnet die augen für neues, anderes. dass nicht jeder mit allem etwas anfangen kann ist nachvollziehbar und auch absolut in ordnung. da nützen dem künstler auch kommentare wie "schön, kann ich aber nix mit anfangen" wenig. hier ist sicher schweigen die bessere lösung. ich kenne das aus meiner kindheit/jugend nur zu gut, wenn ich drachen, totenschädel und ähnliche bilder gezeichnet habe und diese dann meiner mutter zeigte, kamen immer kommentare in der art, bis ich irgendwann keine bilder mehr gezeigt habe - denn es hat ja sowieso niemand verstanden. beruflich komme ich ja nun andererseits mehr aus der technischen seite, auch wenn ich aus kreativen gründen meinen beruf gewählt habe (und wer kann schon sagen er hat sein hobby zum beruf gemacht) - das hat für mich den vorteil, ich kann mir "anmaßen" die technische wie auch die kreative seite eines bildes zu beurteilen (immer mit dem wissen, auf welchem stand befindet sich der user auf grund seiner bisherigen arbeiten). leider ist es bei mir aus zeitgründen leider nicht möglich jedes bild zeitnah zu kommentieren/kritisieren. dazu kommt, dass ich manchmal bilder anschaue und mir sage "da mußt du noch was dazu schreiben", leider gibt es keine "merkfunktion", so dass mir die threads nach einiger zeit natürlich auch nicht mehr angezeigt werden, wenn niemand anderes darin schreibt. vor einiger zeit habe ich angefangen mir die bilder auf die festplatte zu ziehen, damit ich sie nicht vergesse, leider wächst der ordner immer weiter an, anstatt abzunehmen. sicher ist es nicht leicht, kritik oder verbesserunsgvorschläge so zu formulieren, dass man dem anderen nicht auf den schlips tritt, unmöglich ist es aber nicht (und eigentlich auch gar nicht soooooo schwer.) das hauptproblem dabei ist, denke ich, der user selbst, der sich seines könnens nicht wirklich bewußt ist und sich selsbt eher schlechter bewertet als es andere tun. da kommen dann nämlich so gedanken wie "ich bin ja noch nicht mal so gut wie der/die, ich kann doch da jetzt nicht schreiben das und das würde ich anders machen - vor allem weil ich es ja noch nicht mal kann". doch genau das kann man nämlich eben doch machen. zum einen ist es immer einfacher andere zu kritisieren als sich selbst, andererseits möchte man doch vielleicht irgend wann auch dieses können erlangen. gehn tut das aber nur wenn man sich kritisch mit den eigenen aber auch anderen bilder auseinandersetzt. hier im forum gibt es viele, die um klassen besser sind als ich, deren stand ich wohl nie erreichen werde, ich kritisiere aber trotzdem wenn es aus meiner sicht etwas zu kritisieren gibt. ich kann letztlich nicht von anderen verlangen mein bild zu kommentieren/kritisieren, wenn ich ihnen genau dieses recht verweigere. es gibt wenige bilder hier im forum die ich nur mit "gefällt mir" kommentiert habe, denn ich denke schon es ist interessant zu wissen was gefällt und was nicht gefällt. aus diesem grund finde ich es auch so faszinierend zu sehen, wie hier viele in diesem forum "gewachsen" sind. kritik üben und mit kritik umgehen können sind punkte, die - denke ich zumindest - erlernbar sind. verletzende oder vernichtende kritik gibt es hier keine - das ist auch gut so, denn die hilft nicht weiter. das wäre auch ein grund warum ich ein kritik-unterforum wie "hart aber herzlich" nicht begrüßen würde, da es zumindest anfänger eher abschreckt als ermutigt. ich denke jeder kann und darf hier kritik üben, das ist für alle wichtig, denn man lernt ja auch aus kritiken an anderen bildern. man sollte nur sein eigenes licht nicht unter den scheffel stellen und sich mit der ausrede "ich bin nicht so gut wie der/die, ich kann doch da nix zu schreiben" dann auf einen kommentar verzichten - vor allem dann nicht, wenn man gerne auch kommentare zu seinen bildern möchte. im übrigen, wenn jemand sein bild nicht kommentiert haben möchte, gibt es natürlich die option, den thread von einem teammitglied sperren zu lassen (wobei sich mir der sinn nicht wirklich erschließen würde.) so, bastian ist im urlaub, lange texte gab es schon einige zeit nicht mehr, ich hab das dann jetzt mal übernommen. ich würde mich freuen, wenn der/die ein oder andere über den eigenen schatten springen würde, was kritik an anderen bildern angeht. so, der/die nächste bitte volker Geändert von blindguard (30.10.11 um 00:41 Uhr). |
Lesezeichen |