|
||||
|
||||
Rechte an einem Layout
Hallo zusammen!
Ich bin zwar nicht oft hier aber ein paar mal wurde mir von euch schon prima geholfen bei der Erstellung meiner Website. Nun habe ich mal ne ganz andere Frage, in der Hoffnung, dass die Kathegorie hier in Ordnung ist. Wusste nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll Also: ich bin selbstständig und arbeite für diverse Kunden als Sekretärin. Hin und wieder layoute ich was. Das habe ich nun für einen Kunden (es besteht ein freier Mitarbeiter Vertrag) getan und ein Buchcover (er schreibt und verlegt Bücher) entworfen. Er meint nun, wir müssten einen Künstlervertrag abschließen wegen den Rechten an dem Layout. Ich will die aber garnicht haben. Für mich ist das normaler Job und fertig. Er meint aber, dass MUSS so sein mit Vertrag und extra Rechnung, das wäre gesetzlich festgelegt. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zumal ich ja keine spezielle Figur oder sowas "erfunden" habe, sondern nur Farbe und Gestaltung mit einem bereits gekauften Bild gebastelt habe. Ist auch nix anderes als ne Präsentation mit Bildern aufhübschen, da bin ich ja auch kein Künstler ;-). Kennt sich jemand von euch mit sowas aus? Ich hab keinen Bock noch nen Vertrag zu unterschreiben und dann auch noch in dem Buch erwähnt zu werden! (ist nämlich echt Mist) Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von der Forums-Fee