|
|||
|
|||
Farbprofile ???
Hi,
(ich versuche verzweifelt nach einer Lösung, leider finde ich immer nur Sachen wie "Informier dich übers Internet mal über die verschiedenen Farbprofilen..." als Endbeitrag.) Wenn ich ein Foto mit der Kamera erstelle (Farbraum: RGB, Farbprofil: sRGB) und dieses in Photoshop CS4 (Standard Farbeinstellungen) öffne sehe ich ... das Foto. Wenn ich das selbe Bild unter OSX in Safari öffne sehe ich keine Farbunterschiede. Wenn ich das Bild aber in Opera oder Firefox öffne ist es dramatisch ungesättigter und kontrastloser... -> Bedeutet das, dass Opera/Firefox nicht sRGB handlen können/kennen? oder machen Safari/Photoshop/Vorschau/Lightroom da einen Fehler? -> Das bedeutet doch das die Aussage "Speichere deine Bilder mit dem sRGBB Farbprofil, weil die meisten Programme das unterstützen" nicht stimmt da ich Firefox zu den "meisten" zähle. -> Also mache ich immer Folgendes: Ich speichere die Bilder immer mit dem "Für Web und Geräte speichern", dann wird automatisch keine Farbprofile mit eingespeichert. Nur das Bild wirkt (noch im "für Web und Geräte speichern" Dialog) im Gegensatz zum "normal geöffneten" Bild in PS ungesättigter, deshalb muss ich beim bearbeiten die Bilder immer etwas zu gesättigt machen, damit beim abspeichern sich alles ausgleicht. WARUM ist das so? und warum kann man kein Working Space auswählen das KEIN Farbprofil hat? oder etwa doch Bin für jede Hilfe dankbar |
Lesezeichen |