Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.09, 23:07
h0ngi h0ngi ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs4
h0ngi geht den richtigen Weg
[HILFE] wie zeichne ich die marierungen nach?

also ich habe folgendes problem:
ich wollte ein kreuzworträtsel machen für einen freund der mich gefragt hat.
da hab ich natürlich nicht nein gesagt und sitze nun da.
bei rotem hintergrund habe ich dann mit dem pinsel-tool die weißen felder gemacht(das war ne heiden arbeit -.-).
natürlich habe ich jetzt keine wirklichen kästchen, sondern nur weiße felder. nun wollte ich wissen wie ich die kästchen genau mit schwarz umranden kann. ^^
hab mir gedacht dass ich einfach die makierung nehme und dann mit schwarz überziehe doch leider bin ich recht neu in dem gebiet und bilde mich nur durch videotutorials weiter, wo natürlich solche einfachen sachen nicht erklärt werden.
habe photoshop cs4 btw.^^

ich hoffe auf schnelle hilfe und bedanke mich denn schon mal ;-)
Alt 02.11.09, 23:19
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey h0ngi, Willkommen im Photoshop-Cafe

Ich denke das einfachste ist hier, wenn du die Fülloptionen öffnest (Rechtsklick auf die Ebene -> Fülloptionen) und dann ganz unten "Kontur" auswählst.
Da kannst du die Farbe, Größe und so einstellen

Ich hoffe ich konnte helfen
Alt 03.11.09, 00:10
h0ngi h0ngi ist offline
frisch dabei

vielen dank tuffenuff
dein tipp war 1a mit sternchen :-)
war von dem ergebnis beeindruckt^^
Alt 03.11.09, 00:27
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Und bevor du das nächste Mal wieder mit dem Pinsel-Werkzeug an die Sache herangehst:
Menü Ansicht > Einblenden > Raster
Menü Ansicht > Ausrichten an > Raster (Häkchen setzen)
Wenn du nun mit dem Linienzeichner-Werkzeug Linien zeichnest, werden diese magnetisch an das Raster angedockt.
Wenn du noch zusätzlich die Shift-Taste dabei gedrückt hältst, werden die Linien exakt senk-, bzw. waagerecht, so dass du noch nicht einmal allzu genau "zielen" brauchst.
Das dürfte eine Menge Nerven und eine Menge Zeit sparen.

Falls es sich sogar um ein Kreuzworträtsel mit einem vollständigen(!) Gitter handelt, dann legst du in einer quadratischen Datei, die die Größe eines einzelnen Feldes hat, einen weißen Hintergrund mit schwarzem Rahmen an, und speicherst dies als Muster (Menü Bearbeiten > Muster festlegen).
Dieses Muster steht dir dann auch in deiner eigentlichen Datei zur Verfügung.
Alt 03.11.09, 08:25
h0ngi h0ngi ist offline
frisch dabei

thx fürn tipp^^
glaub ich habs mir auch etwas schwer gemacht damit fürs nächste mal hab ich dank dir eine bessere variante ;-)
Alt 03.11.09, 21:10
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy h0ngi,
willkommen im Photoshop Cafe.

also ich denke du hast den schwersten und umständlichsten weg überhaupt ausgewählt.

ich würde ja ein kästchen-muster nehmen und die seite damit füllen, anschließend nur noch mit formen die felder auf ner neuen ebene abdecken die ich nicht brauche.
(muster/linien-tutorials findest du hier im forum)

viel spaß im forum
gruß
volker
Antwort

Lesezeichen