|
||||
|
||||
Die Natur holt es sich wieder!
Hallo alle zusammen.
Ich bin seit einiger Zeit an einer Arbeit dran, bei der ich versuche ein Bild nach dem oben genannten Motto abzuändern. Hier erstmal das Ursprungsbild: Der Stand der Dinge ist zur Zeit dieser: Ich könnte nun jedoch noch gute Ideen, Vorschläge, Bilder usw gebrauchen. Evtl. könnt ihr mir bei der weiteren bearbeitung behilflich sein mit euren Tipps und Tricks. lg |
|
||||
|
||||
Hallo sham,
ich finde das Dir die Umsetzung des Titels gut gelungen ist. Vor der Betonwand wo der Stamm (Gabel) aus dem Boden kommt oder hinein geht? vielleicht noch Risse in den Beton als wenn er aufbrechen würde und etwas Gras oder Dreck aud die Bruchstellen. Ansonsten, gute Idee ! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Die Bildidee ist toll. Die Umsetzung bis hierher ist auch schon ganz gut. Du solltest aber auf jeden Fall nochmal an den Freistellungskanten arbeiten. Du hast da noch weiße Ränder und alle Kanten sind total scharf (hart). Versuch die Kanten mal etwas zu entschärfen.
Die Idee von Jörg, dass der Beton aufbrechen sollte, wo die Wurzel rauskommt ist sehr gut. Auch musst Du noch an der Licht/Schattenverteilung im Bild arbeiten. Die Wurzel z.B. muss doch einen Schatten auf den Beton werfen. Nur weiter so. Das kann was ganz tolles werden.
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Idee finde ich wirklich toll. Das was Jörg bereits gesagt hat, stimmt.Sonst sieht es richtig abgeschnitten aus. Ausserdem gefällt mir das Moos an diesem kleinen Gebäude nicht wirklich, ich finde, da sollte mehr Struktur rein, man sieht den Übergang von der einen zur andern Kante gar nicht Weiter so..! Gruss dorftrottel |
|
||||
|
||||
vielen dank für euere infos.
an den aufgerissenen boden hab ich auch schon gedacht, die idee werd ich bestimmt auch weiterverfolgen. mir ist auch schon aufgefallen, dass die kanten der bildteile recht hart und wenig ins bild integriert rüberkommen. habt ihr nen tipp wie ich das am besten einarbeiten könnte? mein erster gedanke ist jetzt das weichzeichnungswerkzeug, allerdings war das ergebnis bislang damit eher wenig zufrieden stellend. |
|
||||
|
||||
Du brauchst beim Freistellen eine weiche Auswahlkante. Wie Du das machst hängt davon ab, wie Du freistellst. Ich stelle normalerweise frei, indem ich eine Maske male. Da nehme ich grundsätzlich Pinsel mit einer Härte von 80-90%.
Gehst Du über eine Auswahl, dann kannst Du, wenn Du damit fertig bist, die Auswahl um ein Pixel vergrößern und anschließend eine weiche Auswahlkante von 2 Pixeln einstellen. Wie stellst Du denn frei?
|
||||
|
||||
also, es kommt immer ganz auf das objekt an...
der ast im vordergrund (der über die mauer hängt) ist mit pfaden freigestellt, andere teile sind einfach nur mit dem schnellauswahlwerkzeug gemacht. wenn ich jetzt mal recht überlege... mit den ebnenmasken hab ich an dem bild noch nix freigestellt. die hab ich lediglich zum schärfen bzw auch zum umfärben von manchen teile genutzt. mal sehen ob ich da noch nen bissl was richten kann, weil alles erneut freistellen, werd ich jetzt erstmal noch nicht machen. aber auf jeden fall ne gute info, zwar schon 1000 gesehen und gelesen aber noch nie selber angewendet |
|
||||
|
||||
Beim Freistellen mit Pfaden kannst Du auch eine weiche Kante erzeugen.
Das Schnellauswahlwerkzeug eignet sich hervorragend für den Ansatz mit "Auswahl erweitern, dann Auswahl weiche Kante". Die Ebenenmasken nutze ich, weil ich im Elements keine Pfade habe. Manchmal beginne ich auch mit der Schnellauswahl, fülle dann mit dieser Auswahl eine Maske und kann dann mit dem normalen Pinsel die Feinarbeit machen. Im Elements kann ich am Auswahlpinsel nicht so einfach Deckkraft und Kantenschärfe einstellen.
|
||||
|
||||
ich hab gestern schonmal noch ein wenig mit den weichen kanten gespielt.
bei dem vorderen stamm war ich mir noch nicht sicher wie stark ich diesen nacharbeite, weil ich noch nicht genau weiß was ich damit anstellen werde. daher hab ich ihn weitestgehen unbehandelt gelassen. kleine unterschiede sind zu sehen, jedoch keine gravierenden, was ja auch nicht sinn und zweck dieser sache ist. kritzel, ich dank dir schonmal für die zeit die du dir hier bei mir uns aber auch bei den anderen leuten gibst, |
|
||||
|
||||
Gerne geschehen.
Bei dem Bild ist schon gut eine Verbesserung zu sehen. Die Kanten sind zum Großteil aber immer noch viel zu scharf. Wenn Du das nicht neu freistellen willst, könntest Du die einzelnen Ebenen so bearbeiten, dass Du aus ihnen (jeweils eine einzelne) eine Auswahl erzeugst (machst Du mittels +Klick auf das Ebenenpiktogramm in der Ebenenpalette). Dann gibst Du Deiner Auswahl eine weiche Auswahlkante von 1 Pixel, kehrst die Auswahl um und drückst dann die Löschtaste :entf: Das löscht etwa ein halbes Pixel von Deiner harten Kante weg und das Bild sollte danach schon deutlich besser aussehen. Es gibt noch mehr zu tun aber - eins nach dem anderen - und andere Forenmitglieder haben bestimmt auch noch 'ne Menge Ideen.