Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.09, 22:52
sopha sopha ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 7.0
sopha geht den richtigen Weg
ja, seltsamer weise kann ich jetzt mit dem rechteckwerkzeug ein rechteck OHNE kontur aufziehen, dass ich vorher irgendwann als stil abgespeichert hab...

fragt sich nur, wie ich das wieder rückgängig machen kann um dann gefüllte rechtecke zu haben(später irgendwann)..

ich muss schon zugeben, dass ich ein wenig auf der leitung stehe, aber ich krieg das irgendwie nicht hin..

ich mal ein bsp. wie es aussehen sollte http://damm-net.org/wiki/images/c/cb/Uebung1-punkte.pdf
Alt 09.01.09, 23:08
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Als erstes ein Rechteck erstellen, dann die Kontur zuweisen, dann dieses Rechteck einfach kopieren (wie phoenix es beschrieben hat).

Nachträglich indem du einer Ebene die Kontur zuweist und dann einfach die Ebeneneffekte via drag&drop zu einer anderen Ebene ziehst
Alt 09.01.09, 23:17
sopha sopha ist offline
frisch dabei

duplizieren geht nicht
kontur zeichnen geht nicht
den stil, den ich gepspeichert habe, krieg ich nicht mehr weg

hachja, wenn es doch so einfach wäre, wie ihr das beschreibt

guckt mal hier der screenshot!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.JPG (124,7 KB, 7x aufgerufen)
Alt 09.01.09, 23:25
sopha sopha ist offline
frisch dabei

habe jetzt rote rechtecke dupliziert.

WARUM sind die rot??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot2.JPG (133,7 KB, 4x aufgerufen)
Alt 09.01.09, 23:27
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Download

Vielleicht hilft Dir dieser Download ein bisschen weiter. Achte mal auf die Deckkraft und Fläche.

Ich vermute weil Du rot als Farbe für die Kontur definiert hast
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Alt 09.01.09, 23:31
Benutzerbild von evident
evident evident ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS3 Ext. 32Bit
evident zeigt gute Voraussetzungenevident zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Sopha,

das ganze hat garnix mit dem "Kontur füllen" unter "Bearbeiten" zu tun.
Ich versuch, es nochmal schrittweise zu beschreiben, wie du mehrere Rechtecke mit Kontur nebeneinander bekommst
  1. neues PS-Bild starten
  2. eine neue Ebene anlegen (Strg+Shift+N oder Button rechts im Ebenenfenster) (Schritt 2 kann auch wegfallen, weil normalerweise das Rechteckwerkzeug ja ne neue Formebene anlegt)
  3. in diese Ebene mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck gewünschter Größe malen, ganz normal, so wies sein soll.
  4. auf den Ebenenstil-Button rechts unten klicken ()
  5. im sich öffnenden Fenster links "Kontur" auswählen und doppelt draufklicken. Dort die Kontur so anpassen, wie sie werden soll. Danach das Fenster schließen
  6. Rechts den Tab "Stile" auswählen und unten auf den Button zum Anlegen eines neuen Stils klicken. Somit wird ein Stil erstellt mit der Kontur
  7. Von nun an hast du 2 Möglichkeiten, weiterzugehen: Erstens: mit Strg+J die Ebene immer duplizieren mit mit dem Auswahlwerkzeug verschieben.
    Oder alternativ wieder das Rechteckwerkzeug wählen (neue Ebene erstellen vorher), oben in der Leiste bei "Art" den neu erstellten Stil wählen und ein neues Rechteck zeichnen. Dieses sollte dann nur die Kontur sichtbar haben

Und noch ein Hinweis: Wie bereits geschrieben wurde, kannst du das Rechteck auch durchsichtig machen, also nur die Kontur sichtbar, indem du die Flächendeckkraft im Fenster von Schritt 4 runtersetzt.

-Flori-
Alt 09.01.09, 23:32
sopha sopha ist offline
frisch dabei

mal ein rechteck mit 2 kanten, mal ein vollständiges rechteck, mal nur eine seite

ich weiß, wie man dupliziert und fülle dann vorher immer noch die kontur unter bearbeiten -- kontür füllen....
aber seht selbst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot3.JPG (118,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt 09.01.09, 23:33
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Leider sieht man im Screenshot die Ebenenpalette nicht

Aber ich vermute du verwendest einfach das "falsche" Rechteck nicht. Wir meinen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif screen.gif (72,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 09.01.09, 23:45
sopha sopha ist offline
frisch dabei

die anleitung schritt für schritt habe ich befolgt.

bis zum schritt 5. funktioniert alles. ich speichere dann meinen stil unter einem namen ab, den ich nicht wiederfindn kann.. wenn ich ein dreieck mit dem rechteckwerkzeug aufziehe, dann ist das noch ein stil, den ich vor 3 stunden mal gespeichert hatte. er nimmt also meinen neuen stil nicht an..

strg+j drücke ich um zu duplizieren, aber dadurch verschwindet die ebene darunter... im ebenenfenster werden dann 5 rechtecke angezeigt, aber nur eins ist sichtbar.

danke
Alt 09.01.09, 23:48
sopha sopha ist offline
frisch dabei

nochmal ein screenshot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot4.JPG (134,4 KB, 7x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen