|
||||
|
||||
@crazyfamily: PSE 6.0 hat den Maskierungsmodus. Ich hab' den da zwar noch nicht in den Menüs gefunden, aber da ich in einem Tutorial für PS CS2 mal gehört habe, daß man mit "+" da rein kommt, habe ich das einfach mal versucht und siehe da - es geht.
Also: 1. Neue Ebene "Tonwertkorrektur" erstellen ohne dort irgendwas zu verändern. 2. Das Maskensymbol anklicken, damit die Maske bearbeitet wird 3. Mit Taste "+" in den Maskierungsmodus wechseln 4. Deine Maske, die Du ausschneiden willst schön maskieren mit einem Pinsel Härte 100 und anschließend mit + den Modus wieder verlassen. 3. Jetzt mit "STRG+Linksclick" auf die Maske die Auswahl erzeugen und diese mittels "SHIFT+STRG+I" invertieren. 4. Hintergrundebene aktivieren und bei aktiver Auswahl mit "STRG+J" kopieren. Das gibt eine neue Ebene, die nur den ausgewählten Bereich enthält und sonst transparent ist. Ich hoffe ich konnte damit helfen. Es gibt möglicherweise sogar noch elegantere Lösungen um im PSE mit Masken zu arbeiten - aber diese funktioniert und andere kenne ich nicht. edit: Die von Dir hier abgebildete Maske ist ja schon bearbeitet. Wie sah denn das Original aus. Vielleicht ist es praktischer erst mal die Maske im Originalfoto zu extrahieren und anschließend eine Zeichnung draus zu machen? |
|
||||
|
||||
in der Zeichnung kann man doch fast mit dem Radiergummi arbeiten, oder?
Also vor allem die Bereiche innerhalb der Maske. |
|
||||
|
||||
Ja stimmt eigentlich. Man könnte auch alles kurzerhand weg radieren, bis nur noch das Gesicht da ist....ach es gibt so viele Möglichkeiten zur Freistellung...
|
|
||||
|
||||
Nochmal ganz kurz zur Frage, ob man im PSE auch den Maskierungsmodus hat: Natürlich hat man den. Ich glaube gestern war schon zu spät für mich. Wenn man für die Auswahl das Werkzeug "Auswahlpinsel" wählt, wird einem oberhalb der Grafikfläche der Modus als Auswahlmenü angeboten mit den Optionen "Auswahl" und "Maskieren".
|
Lesezeichen |