|
|||
|
|||
Na poste doch mal bitte eine Photoshopdatei in der Du das zweite Bild als Smartobjekt platzierst hast
Und gehe bitte in die Voreinstellungen bei Dateihandhabung >>Kompatibilität von PSD und PSB-Dateien maximieren Immer<< für alle mit anderen Versionen von Photoshop Deine andere Photoshop-Datei hatte 100ppi diese hier 72ppi MfG |
|
|||
|
|||
Also die Lösung ist ziemlich einfach.
Dein Bild hat nicht 16*16 cm wie du geschrieben hast sondern 20,54 *16,4 cm, erkennt man auch schon daran daß das Bild nicht quadratisch ist. Und deine Fläche ist auch nicht 16 * 23 cm sondern 31.96 * 22.23 cm. Damit ist es klar das du überall einen Rand hast. Geh mal in PS auf "Bild -> Bildgröße..." dort kannst du sehen wie groß dein Bild ist. dort kannst du auch die Maßeinheiten wählen in der dir die Größe angezeigt wird, stell die mal auf Zentimeter. Unten steht dann noch die Auflösung, wenn dort "Pixel/Zoll" angibst siehst du die DPI. (wobei die richtige Bezeichnung nicht DPI sondern PPI ist) |
|
||||
|
||||
SO platzieren ist Quatsch, wenn du ne pixelbasierte Arbeit hast und dein eingefügtes Bild hat nicht die benötigte Anzahl Pixel. Ob du das so platziert oder als SO ist dann weder einfacher, noch qualitativ ein Vorteil.
|
|||
|
|||
@virra das Smartobjekt war eher für mich gedacht um die Auflösung des Originals zu überprüfen
Hat ja keiner mehr durchgesehen was wo wie platziert wurde Ein Glück hat er den Copyhinweis nicht vergessen Und Smartobjekte machen immer Sinn vor allen wenn man sich für die letztendliche Größe nicht entscheiden kann und man immer hin und her skaliert. @Frank Z. "31.96 * 22.23 cm" wo Du diese Zahl her hast verstehe ich auch nicht Das eine Bild hat 72ppi und das andere 100ppi (das zusammengeschraubte) wenn ich dieses auf 72ppi ändere komme ich auf Dein Maß aber so hat er es nicht gepostet. MfG |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja ja es gab auch noch eine andere PSD die erste wo das Bild schon platziert wurde und die hatte 100ppi das JPG hatte ich ignoriert
Das ist ja jetzt so groß weil die ppi Zahl geändert wurde ohne auf die Pixel zu achten MfG |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, ist schon gelöst dank Eurer Hinweise.
|
Lesezeichen |