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Smart Objekte 8 bit 16 bit
Hallo Forum
Bin jetzt im Lehrbuch bei Smart-Objekten angekommen. Habe auch mal einen Test gemacht. RAW Bild 8 bit in CS6 geöffnet. Bildebene Hintergrund dupliziert. Diese Ebenekopie Hintergrund Kopie als Smart Ebene definiert. Dann Datei via Bild > Bildgröße verkleinert. Datei neu gesichert ohne zu schließen. Dann Bildgröße wieder auf originäre Größe geändert. Ebenen verglichen. Man erkennt schlechtere Qualität bei der Hintergrund gegenüber Hintergrund Kopie Nun meine eigentlichen Fragen. Sind 8 bit und 16 bit und Smartebene / Objekte unabhängig zu sehen? Oder anders gefragt, würde ein 16 bit Datei beim Verkleinern > Vergrößern besser abschneiden als eine 8 bit Datei? ohne oder mit Smartebene? Wo ist es sinnvoll Smartebene anzuwenden? Nur bei Größenverkleinerungen und dann wieder Größenvergrößerungen? Oder auch bei "normalen" fotografischen Bildverbesserungen, wie Belichtung, Kontrast, Schärfe, lokales Abwedeln, Aufhellen, Retusche? Grundsätzlich verstehe ich die Ebenen doch so, dass in den Ebenen nondestruktive Bildbearbeitungen definiert werden, die ich bei Bedarf an oder ausschalten kann? Über feedback freue ich mich. Jochen
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Kurze Anfrage an mich hier im Forum langt um meine Bilder zu bearbeiten ;-) |
#2
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Hallo!
Zitat:
"Hintergrund" ist eine normale gerasterte Ebene, während "Hintergrund Kopie" als SmartObject immer die volle Pixelzahl gespeichert hält. (Das kannst du prüfen, indem du nach der Verkleinerung einen Doppelklick auf das SmartObject-Symbol machst.) Die Quelle des SmartObjects bleibt also auch nach der Verkleinerung dieselbe. Anders verhält sich das bei der gerasterten Ebene "Hintergrund". Hier werden die Pixel bei der Verkleinerung destruktiv heruntergerechnet und bilden somit die neue Quelle, die natürlich nicht mehr die gesamten originalen Bildinformationen beinhaltet. Daher hast du hier bei der erneuten Vergrößerung mit Qualitätsverlusten zu rechnen. Verantwortlich ist hier also das Pixelmaß und nicht die Farbtiefe! Wenn du aus dem RAW-Dialog deine Bilder direkt als SmartObject öffnest, umgehst du dieses (potentielle) Problem.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#3
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Hallo Jenny
Danke Da habe ich missverständlich geschrieben. Mit dem Test wollte ich das ja "nachweisen" Jochen
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#4
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Melde mich noch mal.
Habe lt. Lehrbuch USM angewendet. Dabei sollte man das Bild=Hintergrund in ein Smart-Objekt konvertieren. Habe ich gemacht, hat wohl auch geklappt. Screenhot zeigt die Einstellungen. USM habe ich aus Menü > Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren... ausgeführt. Meine Fragen: Was macht die Konvertierung in Smart-Objekt bei USM für einen Sinn? Warum wird Hintergrund in Ebene 0 umbenannt? Warum kommt da bei Eigenschaften eine Maske? Wie erklärt sich bei Ebenen die Systematik? Ebene 0 ___Smartfilter ______Unscharf maskieren Ich kann auf die Augen bei Smartfilter und Unscharf maskieren klicken. In beiden Fällen wird im Bild dann USM deaktiviert, OK. Das mit den Ebenen an sich ist mir klar, meine ich. Man legt sinnvollerweise Ebenen an, in denen man Änderungen durchführt. Wenn man den Ebenen sinnvolle Namen entsprechend den Änderungen gibt, kann man das besser "dokumentieren" Ja oder Nein? Jochen
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#5
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Hallo!
Du wandelst in ein SmartObject um den Filter evtl. später nochmals bearbeiten zu können. Ein Doppelklick auf den Filternamen in der Ebenenpalette bringt dich zurück in den Filter-Dialog. Ohne SmartObject wäre dies nicht möglich. Für den Smart-Filter wird, wie du richtig sagst, auch eine Maske angelegt. Auf dieser kannst du z.B. mit einem schwarzen Pinsel Bereiche maskieren, auf denen der Filter nicht wirken soll. Auch dies ist so nur mit einem SmartObject möglich.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#6
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Danke für feedback
Zitat:
Kann man das nicht auch mit dem Protokoll machen? Geht "einen" Schritt zurück und macht USM neu? OK, muss ich mal nachvollziehen. Ich sah aber bei anderen Änderungen, weiss nicht wann und wo dass eine Maske in einer Ebene direkt neben der Änderung angelegt wurde. Täusche ich mich da? Zitat:
Jochen
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#7
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Hallo!
Zitat:
Zitat:
Eine "normale" Ebenenmaske wird direkt neben der Ebenenminiatur angezeigt; das ist richtig.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#8
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Hallo
Zitat:
Man kann Smart-Objekt anwenden um z.B. Beispiel USM auszuführen. Vorteil w.o. von Dir beschrieben. Alternative wäre wohl eine normale Ebene anzulegen und in der USM anzuwenden. Wenn man dann USM rückgängig machen möchte kann man nur diese Ebene löschen? So hat man es wohl vor Smart-Objekts gemacht? Zitat:
Jochen
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#9
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#10
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Ein Smartobjekt ist eine Pixelebene oder eine Raw Datei.
Vorteil liegt darin, dass Smartobjekt unverändert erhalten bleibt und man kann Einstellungsebenen und Filter wiederholt verwenden ohne Ebene selbst zu verändern. Leider nicht alle Photoshop Filter und Plug-Ins lassen sich mit Smartobjekt zusammen einsetzen. Gibst aber einen Trick. Auf Photoshop Installation DVD befindet sich ein Skript namens EnableAll-PluginsFormFilter. Mann soll Skript zunächst von DVD holen und in Photoshop Ordner für Skripten kopieren. Adobe Photoshop -> Vorgaben -> Skripten. Wenn Skript installiert ist, kann man es in PS über Datei -> Skripten -> EnableAll-PluginsFormFilter aufrufen. Somit werden einige Filter arbeiten, die bisher nicht als Smartfilter einsetzen werden können (aber leider nicht alle.). Man sollte Filter vorher auf Verträglichkeit prüfen. |
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