|
|||
|
|||
Pixel dpi
Hallo erstmal an alle, bin ganz neu hier.
So nun gleich meine Frage: Wenn ich ein Bild in der Größe 40cm x 50cm ausdrucken möchte (wird im Geschäft mit einem Plotter gemacht, darum brauchen die die 300 dpi) muss ich dann in Photoshop in 300 dpi Arbeiten, egal wie groß dann das Pixelverhältniss ist !! Habe ich das so richtig verstanden.....oder habe ich dann einen Denkfehler wo. Das Problem ist nur das mein Arbeitsbild dann locker auf 5 Gb anschwillt !! (Versuche Ebenen sowieso einzusparen wo es geht) Danke recht schön.... |
|
||||
|
||||
Also ich komme bei 300 dpi und einer Bildgröße von 40 x 50 cm auf die Pixelmaße 4724 x 5906 px.
Das sind dann knapp 28 Megapixel. Die neue Vollformat DSLR von Nikon, die D800, hat eine Auflösung von 36 MP, und damit eine RAW-File-Größe von um die 55-60 MB pro Bild... wie kommst du denn auf 5 GB? Da musst du ja haufenweise Ebenen haben.
|
|||
|
|||
Hmm.....ich verwende Canon Vollformat 21 Megapixel.
Na haufenweise Ebenen....was ist Haufenweise ?! Schmunzel. Denke so an die 30 zirka. Keine Ahnung warum die bei mir so groß werden....vermutlich mache ich etwas falsch. Wüsste aber nicht was.....kopfkratz Mache eher Composings.... Model wird eh schon separat in einer eigenen Datei vorretuschiert ....quasi fast fertig vorbereitet. Dann auf eine Ebene reduziert abgespeichert und dann wieder in das eigentlich Bild geladen. Aber irgend etwas mache ich trotzdem falsch.....wenn du nicht mal annähernd dort hin kommst. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dein Druckdienstleister möchte von dir ganz sicher keine offene PSD-Datei haben! Daher: Frag dort nochmal nach, in welchem Dateiformat (vermutlich PDF oder TIFF) du deine Daten dort abgeben sollst!
|
||||
|
||||
...was allerdings immer noch nicht die wahnsinns Größe von 5GB erklären würde...
Ich vermute mal dass der "Fehler" hier in der Präproduktion zu suchen ist. Du sagtest, du bereitest dein Model vor dem Import in PS mit einem anderen Programm vor...hab ich das richtig verstanden? Oder machst du das auch mit PS, aber in einem anderen Dokument? Egal wie deine Antwort jetzt ausfallen wird...wie groß ist denn dein Zwischenergebnis und wie speicherst du es ab? Mit welchem Dateiformat wird es in PS importiert? |
|
|||
|
|||
Also natürlich in Tiff und 300 dpi für Druck !!! (Logo)
Also als PSD auf der Workstation liegt es mit 1,61 GB. In Cs zeigt es mir an "Pixelmaße 515 MB" Und unten im Arbeitsbildfenster (wo ich mir die Effizienz anzeigen kann) wenn ich Dateigröße anklicke schreibt er mir Dok: 515MB/ 3,79 Gb. Boah......hoffe irgendwer versteht das nun.....schmunzel Ps. Alles wird in CS durchgeführt und als psd gespeichert ! |
|
|||
|
|||
Alles in Psd ! Sorry habe noch nie mit so großen Formaten gearbeitet....vielleicht ist das eh normal. Meißt nur im Format für PC ODER HD TV. und da reichen 72-180 dpi. Kommt auf Monitor an......früher reichte 72 Logga.
Aber nach dem ich jetzt alles zu Papier bringen will/muss ...sind das für mich andere Dimensionen. Lg Eos |
|
||||
|
||||
Hallo!
Welche Farbtiefe hat denn dein Bild? Und speicherst du in deinem TIFF auch die Ebenen mit? 28 Megapixel sind natürlich eine Menge und daher kann die Dateigröße natürlich auch nicht winzig sein. Allerdings wundert es mich ein wenig, dass dein Dienstleister bei einer Größe von 50x40cm immernoch eine Auflösung von 300ppi verlangt. Das ist bei solchen Größen in der Regel nicht üblich. Meist reicht hier eine geringere Auflösung, da man ja bei dieser Größe auch einen gewissen Betrachtungsabstand hat.
|
|||
|
|||
Also wenn ich sie in den Druckauftrag gebe, wird es eine Tiff Datei die fix fertig ist und ohne weiteren Ebenen. 1 Eben weil Das Composing ja dann sowieso fertig ist. Warum der das so will ? Keine Ahnung ....wegen kein oder wenig Qualitätsverlust, denk ich mal.
Und 40 x 50 cm .....ist ja nicht gerade ein Riesen Poster. Der Betrachtungsabstand liegt so zwischen 30 - 45 cm. (Galerie, gerahmt und beleuchtet jedes einzelne Kunst - Werk) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Und wie groß ist dieses TIFF dann? Bei welcher Farbtiefe?