|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
Da ich bisher seit 1988 nur an PCs gearbeitet habe (die Steinzeit mal außen vor - programmierbare Taschenrechner, Ataris ...), bin ich im großen und ganzen mit den PCs zufrieden. Früher hab ich mir die Dinger auch selber gebaut und alle 1,5 Jahre irgendeine Transplantation vorgenommen DOS fand ich klasse, damals waren Kommandozeilen mein Ding, Win 3.1 hab ich nur genutzt wenn es nicht anders ging (WinWord, Corel Draw...) Meiner Erfahrung nach war Win 95 ein gutes Betriebssystem, Win 98 SE noch viel besser, Win Milenum Edition eine Katastrophe wie Vista und XP war endlich wieder ein klasse Betriebssystem. Mit Win 7 bin ich ziemlich zufrieden, Win 8 ist schlicht ein Ding was man nicht braucht und vielleicht eine zweite Katastrophe wie Vista zu sein scheint. Meine Kiste wird aber von mir ganz schön gefordert ist 12 Stunden mindestens im Einsatz. Was nur der absolute Müll an Windows ist, dass es sich mit der Zeit selber zumüllt und immer langsamer wird. Da kann man mit manuelle Eingriffen viel wieder loswerden, doch ab einer gewissen Nutzungsdauer empfiehlt sich eine Neuinstallation. Mit Win 7 ist das lange nicht mehr so schlimm, aber nach 3-4 Jahren komme ich nicht mehr darum herum. Das ist dann 2 Tage Arbeit wieder alles so zu installieren, das es einem gefällt und wieder alles an Bord ist. Ist das bei Mac besser, oder werden die Dinger ebenfalls müde un träge wenn eine Installation heftig genutzt und älter wird? Was mir bei meinem IPAD und IPhone jedenfalls überhaupt nicht behagt ist die Gängelung und künstliche Beschränkung. |
|
||||
|
||||
Die Beschränkungen auf einem Mac sind nicht ganz so restriktiv wie auf jenem iPad
Nun ja, deutlich langsamer ist mein alter Mac nicht unbedingt geworden, allerdings hatte ich bei dem System in Windows User Manier manches in die Grütze gesetzt. Brav wie ein Windows User hab ich das Teil dann damals auch komplett neu aufgesetzt und neu installiert (Aufwand vergleichbar). Nach einem Gespräch mit einem Mac Profi, hätte ich mir das allerdings mit dem einrichten eines neuen Users einfach sparen können insofern denke ich, dass es auf dem Mac eventuell einfacher ist, falls man ihn zu sehr zugemüllt hat, wieder von vorne anzufangen. Wobei hier alle Treiber und Komponenten sehr angenehm miteinander zusammenarbeiten und die Performance-Probleme, die ich mit Windows hatte für mich vergessen sind. Ein weiterer Faktor, der mich meinen Mac lieben lässt, er ist sehr leise. Das war mein windows Hobel mit der vielen benötigten Kühlung nicht wirklich. Fiel mir aber erst nach dem ersten macstart wirklich auf .... |
|
||||
|
||||
Daran soll es nicht scheitern.
Nur was für einen? Big Mac? Mac Chicken? |
|
|||
|
|||
@ Heike
Da hat sich viel getan, mein PC ist nahezu unhörbar. Sogar als ich dem derletzt ne aktiv gekühlte Grafikkarte und einen Zusatzlüfter für die drei Festplatten verpasst hatte, Du merkst keinen Unterschied, ob die Kiste läuft oder aus ist. Eigentlich hört man nur das Einschalten wegen des Initiallaufes der beiden DVD Laufwerke, dabei wird der Lesekopf einmal komplett vor und zurück bewegt. |
|
||||
|
||||
Hm...sehr viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Ich habe mitlerweile ausgeschlossen, dass es an der Steckdose(nleiste) oder der Funksteckdose liegt. Habe meinen Rechner jetzt mal inklusive Monitor, Maus und Tastatur in zwei anderen Räumen getestet...kein anderes Ergebnis. Der Rechner geht an, fährt hoch, kommt bis zu dem Punkt wo man eigentlich in Windows willkommen geheißen wird und das Passwort zum einloggen in Windows eingeben muss...doch dieses Bild sehe ich leider niemals. Statt dessen bleibt mein Monitor dunkel, geht irgendwann aus, während mein Rechner weiter rattert. Nix zu machen.
|
|
||||
|
||||
ohohoh, das klingt nicht gut...
Virus? Platte defekt? Siehst Du überhaupt irgendwas (Bios / irgendwelche iInfos?) GRuß Heike |
|
||||
|
||||
Naja...es ist eben das gleiche Problem wie noch vor Monaten. Alles scheint normal, nur gelange ich nicht in Windows rein...der Bootvorgang an sich läuft problemlos. An der Stelle wo der Willkommensbildschirm von Windows kommen müsste, geht es aber nicht weiter und der Monitor geht aus. Es bleibt einfach schwarz. Ich bring den Rechner die Tage noch mal zu meinem PC-Checker...obwohl der bereits sagte, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Er hat den Rechner zwar nicht auf Performance geprüft, doch fährt er normal hoch...ohne Probleme. Merkwürdig ist das.
Ich hab ja bereits vermutet, dass mein PC-Checker in einem Urlaub im Iran gewesen ist und dort waffentaugliches Uran gestohlen hat. Das hat er in seinen Keller geschleppt und betreibt dort sein eigenes Atomkraftwerk und produziert seinen Strom selbst. Daher läuft das bei ihm auch und bei mir eben nicht. Aber das bestreitet er nach wie vor sehr wehement...vielleicht ein wenig zu wehement |
|
||||
|
||||
Gut wäre es jetzt, wenn Du GraKa und / oder Netzteil mal testweise auswechseln könntest. Das hört sich fast so
an als ob das Netzteil nicht mehr die erforderliche Leistung für die Grafikkarte bringt. Die volle Leistung muss die GraKa ja erst bei Windows bringen und nicht beim Booten. Wenn ihr dann die Leistung fehlt, mag sie nicht mehr und ohne GraKa mag der Monitor i.d.R. auch nichts machen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Der aktuelle Stand ist ja der: Grafikkarte, Motherboard, Chip (gebraucht) und Netzteil sind gerade neu, das Netzteil sogar schon das 2. neue mit mehr (900kw) Leistung. Das Netzteil wurde genau aufgrund dieses Problem durch das leistungsstärkere ausgetauscht. Warte ich 5 Minuten und boote den Rechner dann neu, komme ich in Windows rein. Stabil ist allerdings zu viel gesagt. Denn mache ich irgendwas in Windwos wird der Bildschirm einfarbig und ich kann nix mehr machen...wobei die Farbe, in die der Monitor dann einfarbig getaucht wird, der aktuell auf dem Bildschirm dominant zu sehenden Farbe entspricht. Hab ich es beispielsweise bis ins PSC geschafft, wird der Monitor einfarbig hellblau.
|
|
||||
|
||||
Dann kipp doch mal Farbe nach.
Sorry! Ich bin raus. Es ist immer so ne Sache für sich, wenn man gebrauchtes kauft und dann Fehler bekommt.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |