|
|||
|
|||
Blocksatz rückt nicht nach
Hallo und GrüßGott zunächst,
bin völlig neu hier im Forum und auch beim Photoshop... ... und hab auch gleich ein Problem mit Blocksatz. Ich bastle an Kochrezepten herum und hab bei den Zutaten immer wieder das Problem, dass z.B "3EL" noch in der ersten Zeile steht, "Petersilie" aber schon in der nächsten. Es gelingt mir nicht (wie z.B in word) die 3EL in die nächste Zeile zu befördern UND die Zeile davor im Blocksatz etwas zu strecken. Das erwartete Shift-Return aus word geht nicht. Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um die Formatierung einwenig zu beeinflussen? Analoge Frage auch für erzwungene Silbentrennung (also trenne "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" dort, wo ich es will. lg PauliDS |
|
||||
|
||||
Shift-Return passt, das bedeutet auch in PS Zeilenumbruch.
Zeilen STRECKEN ist ne typografische Sünde und muss von Hand erledigt werden. Guter Blocksatz hat vielleicht mal ein wenig mehr Abstand zw den Wörtern, aber nicht zw den Buchstaben. Erzwungene Trennungen musst du auch von Hand einpflegen. PS ist kein Layoutprogramm und Texte darin zu setzen ist eher ne Krücke.
|
|||
|
|||
Ich habe nun "leider" nur Photoshop CC. Dort geht das alles bis auf die erzwungene Silbentrennung.
Wenn die 3El noch in der ersten Zeile stehen werden sie mit Return in die nächste Zeile geschoben, mit Shift + Return werden sie in die nächste Zeile geschoben UND die Zeile davor wird auf die Breite des Blocks gestreckt. Leider hilft dir das nicht bei CS6, du solltest aber auf jedenfall mal über die Menuleiste -> Fenster die beiden Fenster "Zeichen" und "Absatz" einblenden, falls du das noch nicht gemacht hast. Dort findest du weiter Einstellmöglichkeiten. Dort kannst du auch den Abstand einzelner Zeichen zueinander erhöhen so das du den Text in einer Zeile von Hand auf die Breite des Block strecken kannst. Zitat:
Wenn aber nur ein Wort in dieser Zeile steht dann wird auch dieses auf die breite des Blocks gestreckt und diesmal mit größeren Abständen zwischen den Zeichen. Geändert von Frank Ziemann (22.08.17 um 14:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
ICh würde in Photoshop keinen Textsatz machen, der über ein Plakat hinaus geht und selbst da lieber auf InDesign zurückgreifen.
Tu Dir selbst einen Gefallen und arbeite mit einem Satzprogramm. Das macht das Formatieren und Herrichten und Anpassen, wenn Du es geschickt mit Absatzformatvorlagen durchziehst viel einfacher. |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Unterstützung. Wenn man alles auf "Blocksatz inkl. letzte Zeile" setzt, wird nach einem Return alles auf die Rahmenbreite gedehnt. Die letzte Zeile mach ich dann linksbündig, dann ist alles so wie ich es haben will. lg PauliDS |
|
||||
|
||||
Also, ich weiß nicht ob's nur an meiner CC-Version liegt, aber bei mir funktioniert die Silbentrennung und der Blocksatz einwandfrei. Wichtig ist hierfür, dass man mit dem Textwerkzeug in einer extra dafür aufgezogenen Form arbeitet, so dass der Cursor des Werkzeugs von einer quadratischen zur einer runden Umrandung wechselt. Dann bricht der Text am rechten Rand der Form automatisch um und nutzt die Silbentrennung, sofern sie aktiviert ist.
|
|
||||
|
||||
Silbentrennung tuts bei mir auch, aber wenn ich möchte, dass PS woanders trennt, kann ich keinen weichen Trennstrich eingeben, so wie in ID.
|
||||
|
||||
Paul hättest Du denn für Dein Projekt auch InDesign zur Verfügung?
|
Lesezeichen |