|
|||
|
|||
in Sonnentags-Foto umwandeln
Wahrscheinlich hängt es mit der Farbtemperatur zusammen, dass man einem Foto ansieht, dass es an einem bewölkten Tag aufgenommen wurde. Es muss doch einen Trick geben, das Foto so zu ändern, dass es dann so ausschaut, als wenn es an einem Sonnentag aufgenommen wurde. Bitte, wie geht das mit PSE? Nur die Helligkeit hochdrehen scheint die trübe Stimmung aus dem Foto nicht zu beseitigen.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Vor allem hast du an einem Sonnentag klare und harte Schatten, die du im diffusen Licht von Bewölkung nicht hast. Daher wird es nie reichen, einfach nur an irgendwelchen Reglern zu zupfen, um diese gewünschte Umwandlung zu erreichen. Wenn dir jedoch schon die grobe Anmutung reichen sollte, dann würde ich an deiner Stelle in CameraRaw den Kontrast und die Klarheit des Bildes deutlich nach oben schrauben.
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp! Grobe Anmutung würde reichen. Aber, wo ist der Menüpunkt für CameraRaw bei PSE 7.0.1 ? Oder gibt es dafür sowas wie ein Plugin oder eine Freeware? Der Kontrast ist schon gut, Farbsättigung hochdrehen scheint die Anmutung zu verbessern.
|
|
||||
|
||||
Also ich ruf für JPGs RAW immer mit Rechtsklick über die Bridge auf
|
|
|||
|
|||
Heißt bei PSE7 wohl Organizer? Aber RAW habe ich da noch nicht gefunden.
|
|
||||
|
||||
Keine ahnung ich nutze nur den großen Bruder und den Organizer kenne ich nur vom Hören Sagen. Versuch mal in PSE in die Voreinstellungen zu gehen und schau, ob Du die Voreinstellungen für RAW ändern kannst. Dort kann man die Art der Dateien eintragen, die mit RAW geöffnet werden. Das gilt dann aber für die Zeit in der Du diese Einstellung vorgenommen hast.
Kann aber auch sein, dass das mit PSE nicht geht.... |
|
||||
|
||||
Öffne dein RAW-Bild direkt aus dem Windows-Explorer raus mit PSE7 und dann sehen wir mal, was dein Programm tut... bei PSE9 klappt das hervorragend.
|
|
||||
|
||||
Er will ein JPG in RAW öffnen denke ich....
|
|
|||
|
|||
Mit PSE7 konnte ich eine RAW-Datei öffnen, die ich zuvor mittels Irfan-View aus einem jpg erstellt habe. Das RAW-Bild wird in PSE7 aber verwürfelt dargestellt und ist in Irfan-View überhaupt nicht erkennbar. Bei dem RAW-Format geht es darum, in welcher Kodierung das Bild abgespeichert wird.
Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Die besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen. Zunächst möchte ich verstehen, woran es liegt, dass Fotos von bewölkten Tagen so eine trübe Stimmung haben. Anders herum, welche Eigenschaften (außer Schattenbildung) müssen Fotos haben, damit sie die heitere Stimmung eines Sonnentags vortäuschen? |
|
||||
|
||||
Bewölkung:
Kühles Licht, geringe Kontraste, weiches Licht (wenig bis keine erkennbare Schatten), kein blauer Himmel, keine erkennbaren Wolken, oder verhangender Himmel, ggfs dunkle Lichtstimmung im Bild. Sonnenschein: Hohe Kontraste, deutlich erkennbare Schatten (nicht nur auf dem Boden, sondern vor allem innerhalb der Dinge), ebenso deutlich erkennbare Lichtbereiche (Spitzlichter), Lichtfarbe je nach Tageszeit veränderlich, blauer Himmel, ggfs Wolken erkennbar, klare Sicht. Herstellung: Sehr schwierig nachzuahmen, da man eine komplette Nachzeichnung der Dinge mit Licht und Schatten benötigt. Die Farbe alleine macht noch keine Sonne, sondern eben das Licht/Schattenspiel. Hat man ein Bild in dem ein gewisser Hell/Dunkel Kontrast gut ausgearbeitet ist, trotz des weichen Lichtes, kann man ggfs mit Luminanzmasken was reißen. Dürfte in PSE evtl einen Workaraound benötigen, weil man dort nicht auf die Kanäle zugreifen kann. Zeig mal ein Beispielbild, so ist das alle graue Theorie. |
Stichworte |
helligkeit |
Lesezeichen |