|
|||
|
|||
mit "transparenter Farbe" füllen
Im Prinzip möchte ich in einer Vordergrundebene einen Bereich, der mit einer schwarzen Linie abgegrenzt ist, mit "transparenter Farbe" füllen, damit die Vordergrundebene für die Hintergrundebene wie ein Passepartout wirkt. Für das Füllwerkzeug habe ich aber keine transparente Farbe gefunden. Mir ist schon klar, dass ich das dafür anzuwendende Konzept überhaupt noch nicht verstanden habe.
|
|
|||
|
|||
habe es jetzt selbst herausgefunden:
- statt Füllwerkzeug zu verwenden, mit einem Auswahlwerkzeug, z.B. Zauberstab auswählen; - transparent machen durch Druck auf Entfernen-Taste |
|
|||
|
|||
Hallo d123,
genau, das ist das gleiche Prinzip, wie es Mio in "Elliptischen Bereich "durchscheinend" machen" aufgezeigt hat. Es gibt in PSE noch viel zu entdecken. Mir erscheint es merkwürdig, dass sich die vielen Bücher und Fachzeitschriften bei immer wiederkehrenden Themen aufhalten (Porträt verschönern, Hintergrund unscharf durch "richtige" Blende usw.). Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache mal lieber das: Neue Ebene, da füllen und dann die EBENE in der Ebenenpalette durchsichtig machen, bis es passt. Hat den Vorteil, dass du immernoch alle Möglichkeiten offen hast und nicht destruktiv arbeiten musst. Außerdem: Was willst du machen, wenn du mehrere Farben durchsichtig überlagern willst? |
|
||||
|
||||
Hey ihr zwei,
Ich empfehle euch dringend, dass ihr euch mal prinzipiell mit dem Konzept der Ebenen beschãftigt und versucht das ganze zu verstehen. Pse 7 ist leider sehr eingeschränkt, was das sogenannte non-destruktive Arbeiten (also arbeiten, ohne Bildmaterial löschen zu müssen) angeht, aber ich finde, dass es wichtig ist, erst einmal das zu verstehen. Und ein Hinweis meinerseits: es gibt keine Farbe, die transparent ist. Es gibt Ebenenmasken in Photoshop respektive neueren Versionen von pse. Dort ist die Farbe, die transparenz verursacht schwarz und die, die Bildmaterial einblendet weiß und alles dazwischen (Grautöne) schaffen teilweise Transparenz ja nach dem Anteil an weiß / schwarz. Zusätzlich kann man mit den Einstellungen der Ebenen zusätzlich die Deckkraft für die komplette ebene verändern oder nur für die Fläche, man kann Überlagerungsmodi auswählen, die die ebene mit der darunter verrechnen und man kann noch viel mehr tun. Zur Ebenenpalette habe ich einige Videos hier in den Grundlagen verlinkt und es gibt noch einiges zu entdecken. Schaut einfach mal dort rein. Lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |