|
|||
|
|||
Haut weichzeichnen funktioniert nicht mehr
Hallo,
ich habe dieses Tutorial zur Beauty Retusche bzw. Bearbeitung von Haut mal ausprobiert: http://www.youtube.com/watch?v=oJSpGkOiTys Fast identisch: http://www.punsk.de/forografie/photo...weichzeichnen/ Ich konnte damit verschiedene Fotos wie in der Anleitung beschrieben bearbeiten. Seit einiger Zeit muss ich aber irgendein kleines Detail falsch machen oder vielleicht versehentlich irgendeine Hintergrundeinstellung bei Photoshop geändert haben. Denn es funktioniert nicht mehr. Ich stelle alles ein wie beschrieben, aber mit dem Pinsel lässt sich am Ende keine Weichzeichnung auf die Haut malen, man fährt damit ohne Ergebnis über das Gesicht. Ich nutze die etwas angejahrte CS2. Hier die einzelnen Schritte, die ich anwende: Datei > Öffnen > (Bild von Festplatte) Bild in Ebenenpalette auf Symbol „Neue Ebene erstellen“ ziehen Entstandene Kopie „Weichzeichnung“ nennen In Ebenenpalette auf Weichzeichnungsebene „Strahlendes Licht“ Strg + i Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher W. Filter > Sonstige Filter > Hochpass Ebenen > Ebenenmaske > Alles ausblenden Mit Pinsel auf Gesicht malen (eigentlich auf der schwarzen Ebenenmaskenminiatur rechts in der oberen Leiste der Ebenenpalette, der so benannten „Weichzeichnung“: Bringt keinen Effekt! Dann versuchshalber in der Ebenminiatur, graues Feld links oben neben der schwarzen Ebenenmaskenminiatur: Bringt in der Ebenenpalette einen weißen Fleck auf dem grau, aber keinen Unterschied im eigentlichen Bild. Dann versuchshalber in der unteren Zeile der Ebenenpalette, „Hintergrund“: Bringt weiße Farbe auf dem Bild). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Fehler liegt, und bedanke mich bei Euch im Voraus! |
|
||||
|
||||
Schau mal bitte, ob du deinen Pinsel im Modus von NORMAL auf was anderes verstellt hast (vielleicht auf HART MISCHEN?).
|
|
|||
|
|||
Du sollst mit weißer Farbe malen (weichzeichnen).
Versuchst deine Pinsel zurücksetzen. Geändert von gelöschter User (15.12.13 um 10:11 Uhr). |
|
|||
|
|||
Das ist egal, Modus spielt keine Rolle.
|
|
||||
|
||||
Seit wann das denn? Natürlich spielt der Pinselmodus eine Hauptrolle!
|
|
|||
|
|||
Diesmal aber nicht.
|
|
||||
|
||||
Dann stelle die Sache mal bitte nach, nimm weiße Farbe in den Pinsel und male wie oben angegeben in den verschiedenen Masken/Ebenen im Modus hart mischen.
|
|
||||
|
||||
Dann benutze mal auf einer schwarzen Maske einen weißen Pinsel im Modus "Hart mischen" oder "Multiplizieren", oder oder oder...
Bitte immer erst testen, bevor man solche Behauptungen aufstellt!
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps! Es lag an der Pinselfarbe. Habe die Vordergrundfarbe des Pinsels auf weiß gestellt, und jetzt geht’s wieder. Der Modus des Pinsels war auf „normal“. Liebe Grüße!
|
Stichworte |
beauty retusche, pinsel, weichzeichnungsfilter |
Lesezeichen |