|
||||
|
||||
Huuu, jetzt weiß ich nicht, ob ich das noch mal so hinkriege.
|
|
|||
|
|||
Weißt du denn, was ich meine?
Dunkler ja, aber blasser nein. Ich glaube, das ist auch gar nicht mit zwei, drei Schiebereglern zu bewerkstelligen, sondern ein bisschen mehr Feinarbeit. Magst du meine Tipps hören? |
|
||||
|
||||
Gerne !!
|
|
|||
|
|||
Sonne von "vorne" und also hellste Bildstelle, sodass folgend das Bild zum Betrachter hin dunkler werden sollte.
Die Brückengeländer vorne können nicht sonnenbeschienen sein. Also die Lichter herausnehmen. Im Interesse der Bildwirkung muss nicht immer alles 100% ig realistisch sein, sodass du auch hier nicht ganz so hart und farblos rangehen musst, wie es in Natura richtig wäre. Ich würde zunächst über einen Gloweffekt versuchen, bei dem dann die zentrale Stelle des Bildes wieder großzügig entfernt wird, das Bild von den Rändern her ein wenig diffuser und dunkler zu machen. Die Lichtstimmung der Szene ist grüngolden, sodass die rosefarbene Haut deines Models sich dort fremd ausnimmt. Also auf deine Objekte einfach mal einen Fotofilter/Farbfilter anwenden, diesen mittels Maske dann überall dort entfernen, wo er nicht färben soll und dann farblich passende Abdunklungen auf zusätzlichen Ebenen einmalen. Abschließend noch mal mit "dodge und burn" ein paar Akzente und Tiefen setzen (z.B. verlaufend von ganz hellen Schultern hin zu einem recht dunklen Saum). Das ist ein bisschen Feinarbeit und eine Menge Spielerei und Experimentieren, aber es könnte sich sicher lohnen. Schau einfach, dass der Fokus auf der Frau bleibt. Die Idee mit der Treppe aus deinem ersten Bild ist auch schön, denn es ergibt sich dadurch eine ganz andere Bildführung als mit der jetzigen Brücke. Ist also eine Idee, die du durchaus noch mal für ein weiteres Bild aufgreifen solltest. ;-) Geändert von Panta rhei (17.03.13 um 16:50 Uhr). |
|
|||
|
|||
Besser, aber die Frau ist nach meinem Empfinden viel zu farblos und durch die fehlenden Licht- und Schattenzeichnungen viel zu platt.
Die vom Licht abgewandte Seite muss dunkler sein, als die von der Sonne angestrahlte. In diesem Falle wäre es also ihre linke Körperhälfte, die sich entsprechend von der rechten unterscheiden müsste. Geändert von Panta rhei (18.03.13 um 11:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Die Frauengestalt ist jetzt leider sehr unscharf geworden!
Du hast die Frau sicher als eigene Ebene. Leg doch eine Gradationskurvenebene an und dunkel die Frau gehörig ab. Dann malst du mit dem Pinsel auf der Maske und 15% Deckkraft die richtige Beleuchtung wieder rein, aufhellen sozusagen. Eine Farbebene auf "weiches Licht" gestellt ermöglicht dir die entsprechenden Farbtönungen in die Kleidung und Gesicht weich einzupinseln. Das Composing ist wunderschön, hoffentlich hältst du durch ... (;-))) Premker drückt dir die Daumen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Will mal gucken, was ich noch retten kann. |
Lesezeichen |