![]() |
|
|||
|
|||
Ich blick das irgendwie nicht..
Ich erstelle bei meinem Bild eine neue Eben, klicke auf das Symbol unten und dann? |
|
||||
|
||||
Dann füllst du die Ebene komplett mit deiner Wunschfarbe.
Dann klickst du die Maske an und schwärzt dort alles, was nicht gefärbt werden soll.
|
|||
|
|||
Gut, ich habs's jetzt größtenteils, aber, wie meinst du mit schwärtzen?
Ich hab das ganze überflüssige jetzt irgendwie wegradiert!? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Radieren geht natürlich auch, aber wenn dir nun morgen früh einfällt, dass du eigentlich zu viel wegradiert hast, dann bekommst du diese Pixel nicht wieder zurück! In deinem Fall sollte das zwar ein überschaubarer Verlust sein, aber prinzipiell ist es eben eleganter, in solchen Situationen mit Masken zu arbeiten, da hier die Pixel nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet werden. Zitat:
Mit welchem Werkzeug (Verlauf, Pinsel, Auswahl,...) du das tust, ist völlig egal. So, wie du es auf meinem Beispielbild sehen kannst: Dort, wo der Verlauf schwarz wird, ist die rote Füllung ausgeblendet. Dort, wo der Verlauf weiß ist, ist die Füllung zu sehen. Und dazwischen ist eben durch die Grauwerte ein weicher Übergang.
|
|||
|
|||
Achsoooo!
![]() Jetzt hab ich's! ![]() Vielen dank dir! ![]() _ Werd gleich mal, das Ergebnis posten ![]() Bild ist zu groß, ich lads vllt. morgen woanders hoch ![]() Geändert von 2Kay (08.04.12 um 23:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo 2Kay und herzlich Willkommen im
![]() ....versuche doch bitte Deinen Bildupload mit dieser Anleitung - und bitte auf unseren Server.... Viel Spaß noch im Forum! Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hey ![]() haha, ich weiß wie das geht, nur war grad zu faul es nochmal kleiner abzuspeichern ![]() |
|
||||
|
||||
@2kay, Jenny hat dir mit mehreren Beiträgen bei der Lösung deines Problems geholfen, sogar mit einer bebilderten Beschreibung - und du sagst, du seiest zu faul, um kurz mal deine Bilddatei zu verkleinern und hier einzustellen? Sei ehrlich - findest du das fair?
![]() @Jenny, eine Frage. Bin gerade dabei mich mit Masken zu befassen. Macht es einen Unterschied, wenn man (nur) in den Maskierungsmodus wechselt (Klick aufs Feld unter Vordergrund/Hintergrundfarbe), und dann (ohne eine Einstellungsebene zu erzeugen) die Maske erstellt? Hab ein bisschen experimentiert und mir scheint das Ergebnis mehr oder weniger das Gleiche zu sein. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
@die Bunte Ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches, denn ich arbeite nie mit dem Maskierungsmodus, aber: Das rote, was du jetzt siehst, ist mMn nur die Simulierung der Maskenausauwahl, denn deine Ebene1 scheint nach wie vor leer zu sein, wenn ich das auf dem Screenshot richtig erkennen kann.