|
|||
|
|||
ja bei Conny fehlt halt..."diese zu verbreiten oder kommerziell zu nutzen"....
--- zwingen auf deiner Seite kannste schon.... pinnen, das Bilder ohne Stockangaben entfernt werden. |
|
||||
|
||||
tja, dieser Zusatz fehlt wohl, war für mich aber selbstverständlich.
nun, ich sehe das nach wie vor so: Jeder der sich ein Bild aus dem Internet ohne zu fragen runterlädt, bearbeitet, mit eigenem ©Zeichen versieht, im Internet verbreitet (sei es privat oder kommerziell) macht sich strafbar. Außer es sind Bilder, die als Stocks deklariert wurden. Und dann muss der Quellennachweis nachgewiesen werden. Das ist keine Vorverurteilung sondern Fakt. Ich rede nicht davon was im stillen Kämmerlein passiert. Das ist mir schnuppegal. Mir ging es ausschließlich um die Sensibilisierung der Mitglieder, sich mal mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen. Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen. Und wenn man so etwas im Newsletter schreibt, könnte es ja passieren, dass sich der ein oder andere damit beschäftigt. Es geht hier auch nicht um die Verantwortlichkeit der Forenbetreiber. Das ihr nicht alles kontrollieren könnt steht nicht zur Debatte. Es geht hier um die Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen Mitglieds. Und da es ja anscheinend immer noch Leute gibt, die noch nie was vom Urheberrecht gehört haben, könnte man sie ja darauf hinweisen. Schade ist, dass man diesen Thread so missverstanden hat; schön ist, das eine Diskussion entstanden ist und ein Roman geschrieben wurde. Dass das Urheberrecht kompliziert ist, steht außer Frage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde es gut, dass hier darüber diskutiert wird und versucht wird, die Mitglieder zur Vernunft zu bringen. Aber ich bitte dich/euch dennoch darum, keine Halbwahrheiten zu verteilen. Nicht böse nehmen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
ist in 99% aller fälle kein nachweis bezüglich der verwendung zu erbringen. das richtet sich aber jeweils nach den agb des herausgebers. auch bei bilddatenbanken im netz kann ich nutzungsrechte ohne urhebernennung erwerben. ich denke wir haben hier durchaus auch schon viele urheberrechtsdiskussionen geführt und auch diesen thread "interessantes zum urheberrecht" gibt es nicht aus jux. Zitat:
ja auch beim fehlen von quellenangaben bei bildern festgestellt hast, ist im internet eher nichts "selbstverständlich". Zitat:
publizieren im internet sucht sowieso. es geht auch nicht darum, dass wir dieses thema nicht im newsletter aufgreifen können oder wollen - letztlich ist das thema ja für jeden interessant. wenn man uns dann aber das ein oder andere was dort geschrieben stehen würde als rechtsberatung auslegen könnte, machen wir uns strafbar. wir lassen uns hier aber gerne auch weiter beraten - wenn du "vom fach" bist, nehmen wir gerne tipps und ratschläge entgegen. Zitat:
durchaus auch deshalb, weil ich "so etwas" von dir nicht erwartet hätte. also nicht einen thread zum thema urheberrecht zu starten, sondern diesen satz eben. |
|
||||
|
||||
@Conny
bist Du wirklich dazu befugt Rechtsverbindliche Ratschläge zu geben? ansonsten bewegst Du Dich auch auf sehr dünnem Eis. Was wirklich erlaubt oder verboten ist entscheidet am ende das Gericht, bzw. der Richter. Und das kann je nach Tagesform sehr unterschiedlich sein. |
|
|||
|
|||
Volker, sei doch froh um nen bissken brainstorm
Das Schreiben vom Anwalt kommt ja zu dir....verknackt wirste nicht^^, aber wird bestimmt ne schöne Aktion |
|
||||
|
||||
hab nix gegen brainstorm,
freue mich über jeden, der sich gedanken zum und ums forum macht. Zitat:
urheberrecht |
|
||||
|
||||
ich habe keine rechtsverbindliche Ratschläge gegeben
sondern einen Vorschlag für den Newsletter gemacht Wer Lust hat, kann ja meine beiden Links anklicken und durchlesen |
|
|||
|
|||
jut...Stockangaben mal außer Betracht ^^
umsonst ist ja nicht so ein seitenlanger Fred entstanden |
Lesezeichen |