|
||||
|
||||
na ja,
also ich habe mir unter C:// einen Ordner angelegt, wo ich meine eigenen Pinsel speicher in diesem Ordner sind die abr nebst png-Vorschaubildern Wenn ich nun einen bestimmten Pinsel brauch, öffne ich meinen Explorer, meinen Pinselordner, such den Pinsel den ich hab raus und klicke einfach auf die abr und schwupps hab ich sie in PS Und über den Vorgaben-Manager lösch ich sie dann wieder nachdem ich sie nicht mehr brauche. So ist immer schön aufgeräumt |
|
|||
|
|||
Bin nun leider der Mac-User – und leider sind bei den Pinseln die verschiedenen Ausführungen in Gruppen zusammengepackt. Heißt: in der abr.-Datei kann ich keinen einzelnen herauspicken. Im PresetViewer kann ich sie mir alle schön anschauen, aber auch keinen einzelnen Laden, und im PS habe ich sie dann wieder ziemlich unübersichtlich im Vorgaben-Manager (siehe Screenshots).
Gruß P.S. "Dried Blood Splatters" ist ein blödes Beispiel |
|
||||
|
||||
Hi Luckylook,
das ist bei Windows ja auch nicht anders... je nachdem, wieviele Pinsel in einer abr-Datei zusammengefasst sind. Man kann immer nur die komplette abr-Datei ins PS holen; d.h. wenn in einer abr 10 Pinsel sind, dann werden diese 10 Pinsel auch in PS geladen. Man kann da keinen einzeln aussuchen von den 10 Wenn Du ne abr mit 20 Pinseln hast, werden auch die 20 geladen. Aber da hast Du dann über den Vorgaben-Manager die Möglichkeit die Pinsel, die Du nicht willst, zu löschen. Und wie gesagt: ich habe mir unter C:// einen Ordner angelegt: ANWENDUNGEN PS darin sind Unterordner mit weiteren Unterordnern Habe also nichts in PS selbst geladen. Falls mal das Programm Fehler hat, so habe ich doch noch alles andere separat. Kann man beim MAC doch auch oder ? Geändert von Conny (21.05.11 um 14:32 Uhr). |
|
|||
|
|||
Die abr. Dried Blood Splatters ist wirklich ein blödes Beispiel. Die besteht nämlich aus 117 verschieden Pinselmustern. Aber bei abr´s mit weniger Pinseln funktioniert Dein System ganz gut.
Also – vielen Dank noch mal Gruß |
Stichworte |
pinselvorgaben |
Lesezeichen |