|
|
|||
|
|||
Fotofehler beseitigen - nur wie?
Hallo Forum,
ich habe einige schöne Aufnahemen gemacht, nur plötzlich - leider erst zu Hause - einen deutlichen Fehler auf mehreren Fotos gesehen *grr* Seht mal selbst: a) Wie könnte man den beseitigen/abmildern b) Wie ist das überhaupt passiert und dann auch noch so ulkig rund ? Fotografiert hab ich extra mit Gegenlichtblende, dann haben wir mit nem Reflektor das Modell noch aufgehellt, sollte das Streulicht vom Reflektor sein ??? Gruß Harry, äh, CS4-Rookie mit CS5 |
|
||||
|
||||
gradationskurve bzw. tonwertkorrektur würde ich da erst mal versuchen.
weiche auswahl oder den bereich sogar auf eine eigene ebene gelegt und dann eben angleichen. könnte durchaus ne reflektion/streulicht sein |
|
|||
|
|||
Hi Blindguard,
vielen DAnk, nun mit der Tonwertkorrektur kann ich das ganz gut entfernen, aber mit welchen Einstellungen soll das mit Gradationskurven gehen? Gruß Harry |
|
||||
|
||||
Nachbelichter mit 10% sollte da reichen.
Stell doch mal das Bild ohne den blauen Pfeil hier ein.... intelli
|
|||
|
|||
Hi Freunde,
hier ist das File (ich habe es mal auf 1500 pixel runtergerechnet mit max. Quali): http://www.leder-wagner.de/BMW/TEST_DSC02726.jpg Ich hoffe das ist OK Intelli ... (es ist das nächste File - weil schärfer, hat aber selbes Problem). Wenn das vom Reflektor ist - was ich auch glaube - dann will mir immer noch nicht die so genau runde Form in den Sinn, zumal ich mit Straulichtblende geshootet hatte. Viele Grüße Harry Geändert von tuffenuff (17.09.10 um 17:32 Uhr). Grund: Aus Bild einen Link gemacht |
|
||||
|
||||
blendenflecken mal andersrum
|
|
|||
|
|||
Hi Blindguard,
womit ich immer noch Probleme habe, mit dem Kreisauswahlwerkzeug jetzt in diesem Bild einen Kreis genau auf die Stelle und in der richtigen Größe aufzuziehen - es geht bei mir nur umständlich: Ich setzte unten an (Shift gedrückt für einen echten Kreis) und ziehe in auf ungefähr die richtige Größe auf, nur der Kreis verschiebt sich Richtung Bildmitte, weswegen ich nur so ungefähr die Form anpassen kann. Danach verschiebe ich den Kreis, geht, aber nur so ungefähr. Das mache ich doch sicherlich nicht richtig, oder? Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
hm ...
also ich fang von oben an, mit shift taste und habe jetzt hier nur den kreis aufgezogen bis die größe ungefähr gestimmt hat und hab die auswahl dann nur noch ein paar pixel verschoben ... |
|
|||
|
|||
Hi Blindguard,
danke für die Idee, nun kann ich zwar den Endpunkt gut anfahren, nur mit der Kreisgröße liege ich dann etwas daneben - das ist für mich schwer abzuschätzen wo ich den Startpunkt des Kreises setzten soll. Oder machst Du einen Thales "on the fly"? :-) :-) Gruß Harry |
Lesezeichen |